Frage von MonteJami, 7

In welchen Absatzmarkt ist ein Energieversorger eingebunden?

Hallo, ich schreibe gerade an meinem Praktikumsbericht für die 12. Klasse und halte mich an dem Unterpunkt "Einbindung in (globale, regionale, lokale) Beschaffungs- und Absatzmärkte" auf. Ich war bei einem lokalen Energieanbieter, der deutschlandweit mit Energie versorgt. Beschaffungsmarkt ist European Energy Exchange (EEX). Aber was genau kann ich über den Absatzmarkt sagen? Vergleichsportale sind doch sicher kein Absatzmarkt? Gibt es darauf überhaupt eine konkrete Antwort, weil doch bei der Energie alles so imaginär ist?

Vielen Dank, wenn sich jemand die Bemühung einer Antwort macht. So schnell wie möglich wäre gut. ;-)

Viele Grüße Arak

Antwort
von expert134, 2

Naja wenn das Unternehmen deutschlandweit Strom vertreibt, dann ist der Absatzmarkt Deutschland ;-) Nachfrager sind deutsche Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Ein Vergleichsportal ist ein vertrieblicher Kanal und damit ist das Unternehmen unter anderem darüber in den Absatzmarkt "eingebunden", auch wenn ich dieses Wording aus meinem BWL Studium nicht wirklich kenne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten