Frage von helpergirl123, 36

In welchem Zusammenhang stehen Stickstoffmonoxid/dioxid und Ozon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henzy71, 25

Stickstoffmonoxid: NO

Stickstoffdioxid. NO2

Ozon: O3

Ich sehe da keinen Zusammenhang, lass mich aber gerne belehren.

Gruß

Henzy

Kommentar von helpergirl123 ,

Mir geht es genauso wie dir, aber in meinen Unterlagen für die Schule steht "In dieser Zeitspanne sind die Konzentrationshöhen der Stickstoffoxide sehr gering, da sich ja in Ozon umgewandelt haben". Das verwirrt mich total!

Kommentar von henzy71 ,

Ah ok.

2NO + 2O2 ---> N2 + 2 O3

2NO2 + O2 ----> N2 + 2 O3

Der Sauerstoff (O2) mit dem sie reagiert haben, kommt selbstverständlich aus der Luft.

Kommentar von helpergirl123 ,

Spitze! Vielen Dank!! :)

Kommentar von henzy71 ,

Gern geschehen. Schön, dass ich helfen konnte.

Kommentar von henzy71 ,

Danke für den * :-)

Antwort
von langweiler3, 23

Soweit ich weiß entstehen sie alle durch elektrische entladungen (Blitz)

Kommentar von helpergirl123 ,

Danke, aber ich suche nach einem anderen Zusammenhang :)

In meinen Unterlagen steht "
In dieser Zeitspanne sind die Konzentrationshöhen der Stickstoffoxide sehr gering, da sich ja in Ozon umgewandelt haben."