Frage von Monsieurdekay, 18

In welchem Zeitraum muss man eigentlich eine Bachelorarbeit an einer Uni anmelden?

Hallo, ich bin zwar erst im 4. Semester, aber ich stelle mir gerade die Frage, wie das eigentlich am Ende abläuft.

Laut Regelstudienplan besteht mein letztes Semester (7. Semester) aus dem Praxismodul (Betriebspraktikum), das für 13 Wochen angesetzt ist und meiner Bachelorarbeit (für 9 Wochen angesetzt)

Wie läuft das eigentlich generell ab mit der Anmeldung für die Bachelorarbeit und muss man bis dahin alle anderen Module bereits abgeschlossen haben?

Antwort
von hellrot5, 8

Wie dies an deiner Uni läuft, musst du der Prüfungsordnung entnehmen, das ist nicht überall gleich. Vielleicht kennst du ältere Studenten, die werden dir genauer sagen können, wie es an deiner Uni ist.

An meiner Uni ist es so, dass es keinen festen Zeitpunkt für die Anmeldung gibt, sobald man sich mit einem Professor auf ein Thema geeinigt hat, geht man zum Prüfungsamt, die geben dir dann ein Formular, dass du ausfüllen musst, um die Bachelorarbeit anzumelden. Sobald du dies getan hast, läuft auch die Bearbeitungszeit. An manchen Unis ist die Anmeldung nur zu geweissen Zeiten möglich, dies steht dann in der Prüfungsordnung.

Du musst nicht alle Module abgeschlossen haben, nur eine gewisse Anzahl an Leistungspunkten erreicht haben, auch das steht in der Prüfungsordnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten