Frage von crazygirl444, 43

In welchem Zeitraum ist es möglich die Pille danach noch zu nehmen und ab wie vielen Stunden danach kann man ein Schwangerschatstest machen ?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 14

Hallo crazygirl444,

Allgemein gilt: Je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Daher sollte die Pille Danach immer so schnell wie möglich eingenommen werden.

Je nach Pille Danach kann diese noch bis 3 Tage bzw. 5 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. Verhütungspanne eingenommen werden. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehm...

Insofern der Geschlechtsverkehr noch keine 5 Tage (120 Stunden) zurück liegt: Wende Dich umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille Danach lasse dich beraten.

In der Apotheke kannst du dich auch jederzeit zum Schwangerschaftstest beraten lassen (dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig).

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von GravityZero, 18

Es kommt drauf an, es gibt verschiedene Pillen, das können 4 und mehr Tage sein. Findet der Eisprung vor der Einnahme statt kannst du auch Gummibärchen nehmen, die wirken dann genau so wenig. Ansonsten sollte dir klar sein dass man einen Test nicht nach Stunden macht, sondern nach ausbleiben der Periode, bzw. 2 Wochen nach der vermutlichen Befruchtung.

Antwort
von Jeally, 11

Die PiDaNa kann bis 72 Stunden nach dem Sex genommen werden. Die EllaOne bis 120 Stunden danach. Trotzdem gilt je früher, desto besser, da die Pille danach nur vor dem Eisprung wirken kann.
Ein Schwangerschaftstest gibt 19 Tage nach dem Sex ein zu 99% sicheres Ergebnis.

Antwort
von SiViHa72, 23

Google den Beipackzettel Deiner Pille, wenn Du ihn nicht mehr hast.

Nachnehmen ist von Art des Präparats abhängig. Eine Minipille hat andere Kulanzen als eine normale.

Kommentar von GravityZero ,

Um die Pille geht es nicht.

Kommentar von SiViHa72 ,

Stimmt, man kann das unterschiedlich lesen. Sorry.

Du solltest die PD schnellstmöglich nehmen.

Je länger man wartet, desto geringer die Chancen auf Wirksamkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community