Frage von Michael04, 50

in welchem verwandtschaftsverhältnis stehen königin drohnen und arbeiterinnen zusammen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, Natur, Tiere, 50

Die Arbeiterinnen eines Volkes stammen von einer Mutter (Königin) und mehreren Vätern (Drohnen) ab und weisen damit unterschiedliche Verwandtschaftsverhältnisse auf.
Arbeiterinnen, die von derselben Königin und demselbem Drohn abstammen, weisen eine große verwandtschaftliche Nähe auf (Superschwestern, 75%ige Verwandtschaft) und werden als Subfamilie bezeichnet.
Arbeiterinnen, die zwar von derselben Königin, aber verschiedenen Drohnen eines Volkes abstammen, sind Vollschwestern (50%ige Verwandtschaft).
Arbeiterinnen, die von der selben  Königin, aber Drohnen aus verschiedenen Völkern abstammen, sind Halbschwestern (25%ige Verwandtschaft).

Laves - Institut für Bienenkunde - Celle - Januar 2006
Das Bieneninstitut informiert (48) - Bienenbiologie - eine Einführung
Dr. Werner von der Ohe

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20139&articl...

Bienenbiologie - eine Einführung (402 KB)

Kommentar von antnschnobe ,

Merci für's Sternderl : )

Antwort
von loewenherz2, 31

alles Geschwister