Antipasta am 26.04.2008 um 20:16 Uhr
Sorry, diesmal ist es noch etwas vertrackter, aber gibt es auch dafür eine Bezeichnung? Danke!
Der Neffe Deiner Mutter ist Dein Cousin und für dessen Kind bist Du die Groß-Cousine bzw. der Groß-Cousin.

(Ich merke an den anderen Antworten hier, die "Großcousinen" sind nicht tot zu kriegen.) Hier die Grafik aus Wikipedia: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5d/AllgemeineVerwandtschaftstafelVersion_2.jpg
Und merke (Zitat aus Wikipedia-Artikel Verwandschaftsbeziehungen): "Oft wird pauschal – und falsch – die Bezeichnung "Großcousin" für alle etwas weiter entfernten Verwandtschaftsgrade – auch z. B. Nichten und Neffen verschiedener Grade – verwendet."
Antipasta am 26. April 2008 20:41 Also doch wieder!
Danke Ignatius!

Der Neffe Deiner Muter ist Dein Cousin, also müßte es Großcousin sein.
ich würde mal sagen, das ist dann dein grosscousin. also sozusagen so gut wie gar nix.... :-)
der neffe deiner mutter ist dein cousin und dessen sohn ist dein großcousin.
ist doch die selber frage wie letztens schon, nur anders formuliert.
hast du noch mehr solche verzwickte sachen auf lager? :o))
Antipasta am 26. April 2008 20:38 Tatsächlich. Das kommt davon, dass man ganz kirre wird, wenn man darüber nachdenkt.
Natürlich ist der Neffe meiner Mutter mein Cousin. kopfschüttel. Das letzte mal betraf es eine andere Familie und mir fällt erst jetzt auf, dass es dieselbe Konstellation ist.
Nein, ich lass das jetzt, zu kompliziert, aber danke :-)
dank an den lurch...:o)))