Antipasta am 24.04.2008 um 18:35 Uhr
Gibt es eine korrekte Bezeichnung wie Tante/Großtante, Großcousine oder etwas anderes?

Offiziell nennen sich die Kinder des Cousins Nichte 2. Grades/Neffe 2. Grades.
Dementsprechend ist man selber Tante 2. Grades, bzw. Onkel 2. Grades.
Großcousinen sind was anderes: Das wären z. B. die Kinder eines (eigenen) Onkel 2. Grades bzw. einer (eigenen) Tante 2. Grades. Großcousinen gehören also der selben Generation an wie man selber.

Umgangssprachlich sind die Kind von Cousinen Neffen und Nichten. Genau genommen sind es aber Neffen und Nichten 2. Grades.
Die Kinder meiner Vetter sagen Onkel zu mir. Ich bin aber Onkel 2. Grades.
Das sind aber keine Großcousinen und Großcousins. Großcousinen habe ich auch, der letzte gemeinsame Vorfahre waren meine und ihre Urgroßeltern. Ich stamme von meinem Opa ab, meine Großcousine stammt von dem Bruder meines Opas ab. Wir sind aber beide in der selben Generation.

großmutter ist die mutter der mutter (des Vaters auch). großcousine ist die cousine der mutter (dito). großneffe ist der neffe...usw. das kind deines cousins hat meines wissens keine solche bezeichnung. :-)
glaub ich noch nicht so ganz.
Groß- Durch Verwendung der Vorsilbe Groß- wird in der Regel eine Verwandtschaftsbeziehung im Abstand von zwei Generationen bezeichnet.
Gebräuchliche Verwendungen sind:
Großeltern = Die Eltern der Eltern, Großmutter = Die Mutter eines Elternteils, umgangssprachlich auch Oma oder Omi, Großmama, Omama (Süddeutschland), Ahnl bzw. Ahna, Nahni (Alpen), Gromu, Grosi (Schweiz), Großvater = Der Vater eines Elternteils, umgangssprachlich auch Opa oder Opi, Opapa (Süddeutschland), Ähnl bzw. Ehni, Nehni (Alpen), Großtante = Eine Tante eines Elternteils Großonkel = Ein Onkel eines Elternteils Großkind = schweizerisch für Enkel
Großneffe und Großnichte, Sohn bzw. Tochter eines Neffen oder einer Nichte
Die Begriffe Großcousin und Großcousine werden uneinheitlich benutzt und weichen von obigem Schema ab.
Sie bezeichnen Verwandte aus der nächst älteren, der gleichen oder der nächst jüngeren Generation. Dabei handelt es sich entweder
um Cousin oder Cousine eines Elternteils (Onkel bzw. Tante zweiten Grades) oder um Sohn oder Tochter von Tante/Onkel zweiten Grades (Cousin bzw. Cousine 2. Grades) oder um Sohn oder Tochter eines Cousins bzw. einer Cousine (Neffe/Nichte 2. Grades)
aus wiki
@Xy ‹^^› ///(•¿•)\\ ‹^^› Du schreibst das selbe wie ich. :-)
Die Ausgangsfrage war: In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehe ich zu dem Kind meines Cousins?
Antwort: Die Kinder eines Cousins sind Nichten und Neffen 2. Grades.
Der Begriff Großcousine bezeichnet nicht die Kinder eines Cousins sondern die Tochter eines Onkel/Tante 2. Grades.
Ich merke, das wird unübersichtlich, daher habe ich nach einer Grafik gesucht, hier ist sie: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5d/AllgemeineVerwandtschaftstafelVersion_2.jpg
ist das vielleicht ein kompliziertes thema :o))
aber in meinem text steht auch, dass großcousin die selbe, die nächste oder ältere generation sein kann.
und das großcousin auch sohn des cousins ist.
ich meine, dass die fragestellerin zu dem kind ihres cousins die großcousine ist und umgekehrt.