Egal ob Inland oder Ausland. Meine Eltern überlegen sich ein Urlaubshaus, -wohnung zu kaufen; haben aber keine Präferenzen.

Ich würde mir erst mal Gedanken machen, ob ihr in der Immobilie mit Schwerpunkt Urlaub machen wollt oder ob ihr das als Investition/ Anlage anseht?
Beides optimal verbinden klingt eher nach Zufall.
Wenn es euch um das Urlaubsegfühl geht, so kennt nur ihr selbst euren Geschmack.
Wenn es um Wertsteigerung geht, müßte man wissen, wo die Nachfrage stärker als das Angebot steigt. Ich würde dann vom Gefühl her auf Osteuropa oder Skandinavien als Trendländer tippen (ohne Gewähr). Noch wichtiger bei einer Anlage in Immobilien, sich vor Ort auszukennen. Sonst kaufst du eine Wohnung und in einem Jahr bauen sie dir eine Umgehungsstrasse hin... Das scheint mir in der Regel kaum lösbar und deswegen halte ich wenig von Auslandsimmobilien als Kapitalanlage.
Grüße markusros
Also ich würde jetzt im Osten Deutschlands investieren, wie Rügen Usedom usw. Das ist noch günstig und es wird immer mehr Urlaub in Deutschland gemacht.Außerdem wird es immer wärmer in Deutschland. Wieso viel Geld in Spanien oder Italien bezahlen.
in Berlin, da soll doch so ein Touristenboom sein :-)
Kroatien - besser noch Istrien. Preise ziehen grad stark an. Sollte Kroatien dann zur EU gehören gibt es nochmal einen Schub nach oben. Jetzt kaufen - mit Schönwettergarantie!
Sehe ich genauso, gerade was Auslandsimmobilien angeht. DH