Frage von CODGAMERIN, 22

in welchem teil deutschlands waren die SPD und die CDU sässig?

Im ost oder west teil deutschlands? Im Jahre 1949.

Antwort
von Grammatikus, 11

Der Sitz der SPD war immer in Berlin. Der Sitz der Ortsgruppen ist immer der Ort (Gemeinde).

Antwort
von ZuumZuum, 20

Auffällig viele Wissenfragen ....anscheinend ist die Zeit da für Hausaufgaben...

Antwort
von Modem1, 11

CDU gab es in der DDR und in der BRD. Die SPD war in der DDR verboten mit Ausnahme des letzten Jahres der Existenz der DDR 1990.Anmerkung zur DDR - CDU: Diese CDU war eine sogenannt Blockpartei (im Prinzip hatte sie nichts zu melden).....

Antwort
von Dracona94, 17

Die SPD ist die älteste existierende Partei Deutschlands und war überall ansässig, die CDU gründete sich 1945 in Köln, war aber ebenso auf eine bundesweite Ansässigkeit bedacht, was ihr durch die Schaffung des ostdeutschen Staates aber nicht gelang. Im Osten wurde zudem die SPD mit der KPD zwangsfusioniert.

Kommentar von Matzko ,

Das stimmt leider so nicht ganz. Die CDU wurde am 26. Juni 1945 in Berlin und nicht in Köln gegründet und als 2. Partei nach der Kapitulation in Deutschland (zuerst in der sowjetischen Besatzungszone) zugelassen. Die Die Gründung in den anderen Zonen, besonders in einigen westlichen Ländern erfolgte danach und nicht zeitgleich.

Kommentar von Dracona94 ,

Wieder was gelernt. ^^

Antwort
von SebRmR, 3

In beiden Teilen. Nach dem Krieg gab es in den Besatzungszonen in Ost und West CDU und SPD. Die SPD im Osten wurde am 22. April 1946 mit der KPD zur SED Zwangsvereinigt. Ab da gab es in der russischen Besatzungszone fast bis zum Ende der DDR keine SPD mehr. Am 7. Oktober 1989 wurde in Schwante bei Berlin die Sozialdemokratische Partei in der DDR (SDP) gegründet, am 26./27. September 1990 ging sie in der SPD auf.
Die Ost-CDU gründete sich am 10. Juni 1945 in der DDR, wurde dann zur Blockpartei, und ging 1990 in der "West"-CDU auf.

Für mehr Informationen empfiehlt sich Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Christlich-Demokratische_Union_Deutschlands_%28DDR%29
de.wikipedia.org/wiki/Sozialdemokratische_Partei_Deutschlands#1945_bis_1949:_Nachkriegszeit
de.wikipedia.org/wiki/Zwangsvereinigung_von_SPD_und_KPD_zur_SED

Antwort
von Militaerarchiv, 22

Was verstehst du unter "sässig"?

Kommentar von CODGAMERIN ,

Hauptsitz

Kommentar von Militaerarchiv ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten