Gibt es Bewertungen (zB von Stiftung Warentest), die sich nicht auf einzelne Produkte stützen, sondern auf ganze Supermärkte? Service, Einhaltung der Vorgaben, Frische,... sind alles Kriterien, in die ich als Verbraucher wenig Einblicke habe. Aldi, Kaisers und Co: Was sind die besten, billigsten, preiswertesten, biologischsten...?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wenn Du saisonal und regional einkaufst, bist Du m.E. immer am besten beraten. Ansonsten würde ich immer dem Biomarkt oder dem Fachgeschäft den Vorzug geben. Billig ist das natürlich nicht, meiner Ansicht nach aber immer den Preis wert.

Es gibt nicht "den" Supermarkt, in dem alles stimmt. Am besten man sucht sich den raus, der den eigenen Bedürfnissen entspricht, preislich, Warenqualität, Geschmack, Entfernung.
Was ist jedoch mit objektiven Maßstäben, wie Service, Qualität der Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis etc.?

Man sollte auch beachten, wie die ihre Mitarbeiter behandeln. Da ja die Preise zwischen den Discounter so ziemlich gleich sind, sollte man das auch in Betracht ziehen.
Ich kenne einige Verkäufer/innen aus den unterschiedlichsten Läden, so daß ich teilweise auch mitkriege, was hinter den Kulissen läuft. Hier meine persönliche Rangliste, in der nach folgenden Kriterien bewertet wurde: Preis, Qualität, Service, Mitarbeiter. Note 6: EDEKA (E-Center, neukauf, aktiv-markt.....). In keinem anderen Laden werden gleichwohl Mitarbeiter und Kunden so verarscht, die Preise vollkommen überteuert (Gewinnspannen von bis zu 300%), schlechte bis miserable Qulität bei Frischeprodukten. Ich meide solche Läden. Note 5: SCHLECKER Solche Läden sind extreme Mitarbeiterausbeuter, obwohl das preis/Leistungsverhältnis eigentlich ziemlich gut ist. Note 4: LIDL, ALDI NORD Hier werden die Angestellten nicht so intensiv ausgenutzt. Angebot, Preis und Qualität sind aber akzeptabel. Note 3: PLUS, REAL, KAUFLAND, TEGUT Eine Alternative zu den Spitzenreitern Note 2: REWE, TOOM breites und qualitativ gutes Angebot, allerdings manches etwas teurer. Note 1: ALDI SÜD Hier kaufe ich gerne ein, da ich bei Frischwaren noch nie eingegangen bin und das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Die Angestellten werden verhältnismäßig gut behandelt. Wie gesagt, das ist meine persönliche Rangliste. In anderen Gegenden oder Märkten kann es natürlich anders sein.
gute Frage finde ich. Zumal ja viele Märkte am Ende doch von einem einzigen Großkonzern geleitet werden udn auch nicht selten hin und her verkauft werden. Man blickt da gar nicht mehr durch.
Mit einem Laden allein kriegst du das nicht auf die Reihe.
Du solltest dir also einen Discounter (Aldi, Lidl, Plus, Penny) und einen Vollsortimenter (Rewe, real, Kaufland, toom) aussuchen, die du bequem erreichen kannst, dann kannst du für dich entscheiden, wem du den größten Teil deines Haushaltgeldes gibst.

Da kann ich mich der Antwort von HerrLich nur anschliessen. Bin auch dieser Meinung.

noch ne späte antwort zur güte. blätterte kürzlich in einer greenpeace-broschüre zum thema pestizidrückstände in den frischen lebensmitteln der supermärkte. hier die rangliste, denn auch das ist ja für viele ein wichtiges wahlkriterium:
bio-ware (ob von plus, lidl oder dem biomarkt) stand auf platz 1 dann die märkte: 1.Lidl 2.Aldi (Süd/Nord) 3.real/Kaufhof 4.REWE 5.Edeka 6.Kaiser's/Tengelmann
Lediglich die Plätze 1 und 2 befanden sich auf der Skala im Bereich, der die zugelassene Höchstbelastung UNTERschreitet.
Ich vermisse auf der Liste leider den PLUSmarkt, den ich bei gleich um die Ecke habe. Da kaufe ich eigentlich sehr gern ein (vor allem das mittlerweile sehr breit gefächterte Sortiment an Bio-Produkten) Ob der jetzt, nach der Einverleibung durch Edeka, jetzt schon zu diesem dazuzählt??? Mehr zu dem Pestizid-Thema gibt es unter www.greenpeace.de/pestizide