Frage von BehatiPrinsloo, 25

In welchem Rhythmus erklingen Hochzeitsglocken?

Könnte es irgendwas in Richtung 3/4 oder irgendein dreier Takt sein? Ist wichtig, danke!

Antwort
von Posaunist, 12

Die elektronische Glockensteuerung ist auf die Schwingfrequenz der einzelnen Glocken eingestellt, welche von der Glockengröße abhängig ist.

Antwort
von Zamon, 10

Normale Kirchturmglocken können keinen besonderen Rhytmus schlagen. Der Klöppel hängt in der Mitte und schlägt rechts und links an, wenn die Glocke zum Schaukeln gebracht wird. Unterschiedliche Glockengrößen pendeln dabei unterschiedlich schnell, kleine schneller, große langsamer. Deswegen entsteht bei meheren Glocken ein durcheinander, was mal rhythmisch klinkgt, dann aber wieder nicht.

Nur Glockenspiele mit feststehenden Glocken und gesteuerten Schlägeln können Melodien und Rhytmen schlagen. Das ist aber dann Lied für Lied "programmiert". 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten