Frage von Freizeitsprutz, 61

In welchem Ort die Anzeige erstatten?

Bei uns auf dem Campingplatz wurde vermutlich in der letzten Nacht in sämtliche Gerätehäuser & Wohnwagen eingebrochen . Bei mir ist ein glück nur das Gerätehaus aufgebrochen worden soweit ersichtlich ist nichts geklaut worden . Nun wollte auch wenn es wohl nicht viel bringen mag bei der Polizei eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten .

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Anzeige bei mir im Ort oder im Ort des Campingplatzes etwa 30km entfernt erstatten muss . Lt. Aussage vom Platzwart war die Polizei aus dem Ort vom Campingplatz da .

Gruß Flori

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 22

Hallo Freizeitsprutz,

zuständig für die Bearbeitung der Strafanzeige/des Strafantrages ist die Polizei am Ort der Tat.

In Frage kommen würden die folgenden Straftatbestände:

  • § 243 StGB - Besonders schwerer Fall des Diebstahls (im Versuch)
  • § 303 StGB - Sachbeschädigung

Aber auf welcher Dienststelle Du den Strafantrag stellst ist egal. Die Beamten werden die Strafantrag entgegennehmen  und Dich mit großer Sicherheit auch als Geschädigte und zugleich Zeugin vernehmen.

Das Ganze geht dann zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Dienststelle die die Endbearbeitung bis hin zur Abgabe an die Staatsanwaltschaft durchführt.

Schöne Grüße
TheGrow

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 12

Grüß dich,

es ist ganz einfach: Du gehst zu der Polizeiinspektion deiner Wahl, also was für dich am besten zu erreichen ist. Die Kollegen werden die Anzeige aufnehmen und nach dem Zuständigkeitsprinzip an die örtlich zuständige Polizei weiterleiten.

Dennoch danke, dass du dir über sowas Gedanken machst:)

Antwort
von Rockuser, 23

Hallo Freizeitsprutz

Ich würde zu der Dienstelle, die dort Zuständig ist gehen. Die werden ja dort ermitteln.

Antwort
von Spectre007, 24

Wo du die Anzeige aufgibst
Ist egal

Die Polizei ist verpflichtet jeder Anzeige nachzugehen

Es kann sein das der Platz wart dazu befragt wird

Antwort
von John1967, 30

Ich kann zwar die Frage nicht wirklich beantworten, aber ich würde erst mal zur näher gelegenen Polizei gehen. Wenn die es wirklich ablehnen die Anzeige aufzunehmen kann man ja immer noch weiter fahren.

Gruß John

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community