Frage von reinermich, 29

In welchem Monat schneidet man Schmetterlingsbäume zurück?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 17

Das wird hier gut beschrieben und erklärt: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/sommerflieder-schne...

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von FionaAmann, 9

Ich würde jetzt die verblühten Samenstände herausschneiden, weil sich der Schmetterlingsflieder sonst wild verbreitet. Er ist ein Neophyt und siedelt sich gerne überall an und verdrängt dann heimische Gewächse. März / April sollte er dann tief zurückgeschnitten weden. Das heißt bis auf 30-50 cm zurück. Das Verblühte meiner Schmetterlingsflieder schneide ich übrigens laufend zurück und so blüht der Strauch bei mir auf der Terrasse (im Kübel) schon seit zwei Monaten. Es erscheinen laufend neue Knospen und Blüten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten