Frage von Flynnt, 70

In welchem Land wurde die Barzahlung bereits abgeschafft?

Ich habe eine Frage bezüglich der Barzahlung von der immer wieder die Rede ist das sie abgeschafft werden soll : es soll bereits mindestens ein Land geben das sie bereits abgeschafft hat, irgendwo im Norden, ich weiss leider nicht wo. Kann mir da jemand helfen ? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das die grundsätzliche Aussage stimmt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BalTab, 32

Komplett noch nicht, aber in Schweden wirst du schief angekuckt, wenn du Bargeld zückst. Da wird fast ALLES bargeldlos gezahlt, selbst Kleinstbeträge.

Und so lange dauert da kaum noch ,bis es tatsächliche keines mehr gibt

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/digital-bezahlen/schweden-setzt-immer-mehr-a...

Antwort
von Gamer0999, 34

Italien bei großen summen

Wollte ein auto bar kaufen. Haben sie aber nicht angenommen (mafia etc.)

Antwort
von herakles3000, 20

Bargeld abzuschaffen ist nicht möglich den wilst du zb das jeder weiß was du einkaufts und dan mit werbung ohne ende auf dich zugeschüttet werden du könntest noch nicht mal Kondome am Automaten einkaufen ohne das es Einiege Menschen herausfinde werden.Selbst hier  sind sie zurückgerudert obwohl sie erst behauptet haben das Bargeld wird Abgeschaft am tag darauf hies das gelte nur für hohe summen bzw den 1000€ Schein um damit dan Verbrecher das leben schwer zu machen.Aber Überlege mal wie sol den Bezahlt werden wen es kein auf Dauer Sichers Sicherheitsystem gibt das de betrug verhindert.Selbst Onlinbankieng ist nicht absolut sicher .Oder Wen es so ein system geben würde must du viel zeit mit warten verbringen den wen es die bank nochnichtmak schaft das die geldautomaten außerhalb von banken genauso schnell wie die in der Bank arbeiten wie soll das da Funktionieren wen Milljonen an  Transaktionen Gleichzeitieg kommen und verarbeitet Werdn müssen..Das wäre der Sofortieg aus für das System schon am 1 tag.

Kommentar von Flynnt ,

Hallo herakles3000, danke für Deine Antwort ! BalTab's Link spricht allerdings gegen Deine Überzeugung das es nicht möglich sei es abzuschaffen. Ich hatte eine ehemalige Kollegin vor einiger Zeit getroffen die aber nicht mehr hier wohnt und die war in Schweden gewesen, daher erzählte sie mir das auch. Ich wußte nur das Land nicht mehr. Kondome MÜSSEN wir nicht am Automaten kaufen, Bettler und Flohmärkte würde es nicht mehr geben und Onlinebanking genauso wenig wie Banken im Allgemeinen. Wie ist denn FRÜHER bezahlt worden ? Bargeld gab es auch nicht immer. Ja, ich bin, wie die meisten auch für den Erhalt, aber letztlich treffe ich nicht die Entscheidung, das tun andere.

Antwort
von aribaole, 21

Ganz abgeschaft noch nicht. In Portugal wird zu 85% nur noch mit Karte gezahlt. Schweden hat auch eine hohe Quote in der Kartenzahlung.

Antwort
von SiViHa72, 33

Keines, glaub nicht immer alles.

Antwort
von Franz577, 25

Noch kein Land der Welt hat Bargeld komplett abgeschafft.

Aber ein Land, in dem nur noch sehr wenig mit Bargeld bezahlt wird, ist z.B. Schweden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community