Frage von DrSchmitt, 150

In welchem Land werden Menschen heutzutage noch guillotiniert?

Liebe Community, ich würde gerne wissen ob es noch ein Land auf der Welt gibt im dem die Todesstrafe mit der Guillotine vollstreckt wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ronox, 71

Die Todesstrafe wird zumindest von offizieller Seite nur noch durch die Giftspritze, Erschießungen und den elektrischen Stuhl vollstreckt. In Saudi-Arabien und vermutlich noch anderen muslimischen Ländern gibt es die Enthauptung durch das Schwert. Meine mal gehört zu haben, dass man in einigen Ländern auch den Strick wählen kann (im Iran werden wohl Homosexuelle gehängt).

Antwort
von Andrastor, 106

Mit der Guillotine soweit ich weiß nicht mehr. Enthauptungen selber sind jedoch immer noch weit verbreitet. Nur werden diese zumeist nicht mit der Guillotine, sondern mit Schwertern oder Äxten vollzogen.

Ist weniger Aufwand und günstiger als diese Konstruktion.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Also wenn ich schon enthauptet würde, würde ich die Guillotine aber vorziehen. Okay, es ist alles andere als toll, wenn man sieht, was einem bevor steht, aber zumindest weiß man, dass es zuverlässig, treffsicher und schnell funktioniert. Bei Schwertern oder Äxten wo keine zuverlässige Führung vorhanden ist, ist diese Garantie bei weitem nicht gegeben.

Kommentar von PlueschTiger ,

Da muss ich dich enttäuschen. Leider ist die Guillotine alles andere als Perfekt gewesen. Die im Fernsehfilmen gezeigte Perfekte Funktion war in der Realität eher ein 50:50 Glücksspiel. Die damalige fehlerhafte Konstruktionsweise war daran schuld, sie sorgte dafür das sich das Messer Bewegen konnte und so Passierte es immer wieder das die Enthauptung nicht beim ersten mal klappte und das Messer verrutschte.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Dass sich das Messer im Fall verkantet, könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen aber inwiefern sollte ein Verrutschen der Klinge möglich sein?

Kommentar von DrSchmitt ,

Ja, aber in welchen Regionen werden Enthauptungen noch durchgeführt?

Kommentar von Andrastor ,

@ JTKirk2000:

Ich muss dir zustimmen, mir wäre eine Guillotine auch lieber, aber mal ehrlich, wenn den Scharfriuchtern die Meinung und Vorlieben der Opfer interessieren würde, gäbe es ihren Berufsstand nicht mehr.

@DrSchmitt:

Vorrangig in Afrika, soweit ich weiß noch in China, Nordkorea und einigen extremistisch muslimischen Ländern.

Kommentar von Norbert1981 ,

"soweit ich weiß noch in China, Nordkorea "

Quatsch! 

Kommentar von wfwbinder ,

Soviel ich weis Saudi Arabien

Antwort
von Max242, 93

Offiziell nirgendwo. Kann aber sein dass es irgendwo nicht verzeichnete Enthauptungen gibt...

Antwort
von JamesBlond, 27

Mit der Guillotine richtet kein Land mehr hin, nachdem Frankreich 1977 ihr letztes Todesurteil vollstreckt haben (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamida_Djandoubi). In einigen Ländern mit der Scharia als Rechtssprechung wird allerdings noch mit dem Schwert enthauptet.

Antwort
von BradleyBiggle, 81

Hallo

nein das wird nicht mehr gemacht.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community