Frage von Robo267, 40

In welchem Land liegt der magnetische Südpol?

Antwort
von Maxwell0, 32

Der magnetische Südpol der Erde befindet sich unter dem Eis der Arktis.

Antwort
von Destranix, 40

Der liegt irgendwo am geographischen Nordpol!

Antwort
von archibaldesel, 28

Zeigt dein Kompass nach Süden?

Kommentar von Maxwell0 ,

Der magnetische Südpol befindet sich unter dem Eis der Arktis. 

Kommentar von archibaldesel ,

Es gibt eine Artkis am Südpol?

Kommentar von Wolli1960 ,

Ja, der magnetische Südpol liegt in der Arktis, also in der Nähe vom geographischen Nordpol. Ungleichnamige Pole ziehen sich an und gleichnamige Pole stoßen sich ab, das habe ich schon im 5. Schuljahr im Physikunterreicht gelernt.

Kommentar von archibaldesel ,

Tja, da hast du dann aber wohl ziemlich geschlafen, als das Thema dran war:

Zitat Wikipedia:

Der antarktische magnetische Pol ist der Punkt der südlichen Hemisphäre, an dem die magnetischen Feldlinien des Erdmagnetfelds vertikal zur Erdoberfläche stehen. Die Nadel eines speziell für solche Messungen konstruierten Kompasses zeigt am antarktischen magnetischen Pol mit ihrer Süden-Markierung zum Erdmittelpunkt. Folglich stellt der antarktische magnetische Pol im physikalischen Sinne den Nordpol des Erdmagnetfeldsdar. Ein gewöhnlicher Kompass, dessen Nadel nur um die vertikale Achse drehbar ist, zeigt am magnetischen Pol und in seiner Umgebung „irgendwohin“, weil keine waagerechte Komponente der Feldlinien vorhanden ist. Der antarktische magnetische Pol bewegt sich ständig und liegt zurzeit nicht mehr auf dem Festland, sondern im Meer bei ca. ♁64,497° Süd und 137,684° Ost,[9] rund 30 km nördlich der Zunge des Dibble-Gletschers an der Clarie-Küste, Wilkes-Land. Im Rahmen der Nimrod-Expedition unter der Leitung von Ernest Shackleton wurde der Pol durch Edgeworth David, Douglas Mawson und Alistair Mackay am 16. Januar 1909 erstmals erreicht (siehe Marsch zum antarktischen magnetischen Pol).

Das ist eindeutig nicht in der Arktis, es könnte kaum weiter entfernt sein....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten