Frage von christl10, 96

In welchem Land kann man mit 800€ Rente gut leben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 61

Es gibt sicherlich Länder, in denen du mit € 800 Rente besser leben kannst, als hier in Deutschland. Du darfst jedoch nicht vergessen, dass du in den Ländern keine Gesundsheitsversorgung hast, sondern alles selbst bezahlen mußt. Gerade im Renten- und später im Greisenalter muss man medizinische Versorgung häufiger und intensiver in Anspruch nehmen, als in jüngeren Jahren. Ganz zu schweigen von einer möglichen Pflegebedürftigkeit. Mit den € 800 könntest du dir vermutlich nicht einmal ein Rückflugticket nach Deutschland zusammensparen. Du wärest also den dortigen Gegebenheiten auf gedeih und verderb ausgeliefert. Ob so eine Situation empfehlenswert ist, wage ich zu bewzeifeln.

Überlege es dir also gut! :-)

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 33

Eigentlich in keinem.

 Dabei kommt es natürlich darauf an, was du unter " gut leben" verstehst.

In den sog. "billigen Ländern" z.B. in Südostasien kannst du damit kaum deine Krankenversicherung bezahlen.

Es macht dir sicher keinen Spaß, dort in einem öffentlichen Krankenhaus behandelt zu werden.

Antwort
von Liesche, 57

Evtl. Polen, Lettland, Litauen, 800 Euro ist nicht gerade viel!