In welchem Land kann man als Rentner am besten, günstigsten und sichersten Leben

11 Antworten

In Thailand gibt es bereits Altenheime für deutsche alte Menschen - vorausgesetzt, dass zumind. Englisch beherrscht wird scheint das eine verlockende Perspektive zu sein und die Bedingungen machen (im Vergleich zu deutschen Altenheimen, speziell für demente Leute) einen sehr guten Eindruck. Ob die Realität auch so ideal ist kann man wohl erst beurteilen wenn man eine Zeit lang dort gelebt hat.

Außerdem zieht es alte Menschen meistens in Gegenden und Sprachräume zurück, die ihnen von klein auf vertraut sind - das drückt die alte Dame in dem einen Video sehr berührend aus: obwohl es ihr in Thailand sehr gut zu gefallen scheint, hat sie trotzdem Heimweh.

Aus dem Grund kommen auch viele alte Leute aus der Türkei zurück, die in Gegenden wie Alanya ansonsten hervorragende Bedingungen (klimatisch und mit vielen anderen deutschen Rentnern) für ihren Lebensabend gefunden hatten - manche können sich das auch gar nicht mehr leisten weil sich die Lebenshaltungskosten dort den westeuropäischen immer mehr angleichen. Außerdem ist es im Alter nicht mehr so leicht, noch türkisch zu lernen und viele vermissen ganz einfach ihre Angehörigen.

Mein persönlicher Traum für ein sorgloses Alter wäre Ghana - dort ist man mit 1200 € reich, im Vergleich zu den meisten Menschen. Trotz der weit verbreiteten Armut sind die Leute gut drauf und freundlich, alte Menschen haben einen ganz anderen Stellenwert als bei uns und das Land ist sicher. Da ich soviel Rente aber nicht kriegen werde und mit zunehmendem Alter leider auch weniger hitzeresistent bin, habe ich diesen Traum bereits abgehakt :/.

Ganz gleich wohin man zieht ist zu bedenken, dass selbst 1200 € nicht mehr sooo viel sind, wenn man als Pflegefall drei Hilfskräfte braucht um rund um die Uhr versorgt zu sein, von anderen Kosten, die hier in D von der Krankenkasse übernommen werden, ganz abgesehen.

Deshalb finde ich deine Frage sehr interessant, denn ich kann mir nach wie vor sehr gut vorstellen, meine letzten Jahre im Ausland zu verbringen (seitdem ich beruflich Einblick in hiesige Altenheime gewonnen habe umso mehr..) und mich interessiert diesbezüglich vor allem, ob und wie weit die deutsche Pflege.- und Krankenversicherung (für die man ja schließlich eingezahlt hat) dann noch zuständig ist ?!?

@veritas55

und mich interessiert diesbezüglich vor allem, ob und wie weit die deutsche Pflege.- und Krankenversicherung (für die man ja schließlich eingezahlt hat) dann noch zuständig ist ?!?

Hab mich inzw. mal schlauer gemacht und was dabei rausgekommen ist, sieht schon innerhalb Europas überhaupt nicht gut aus:

http://www.curendo.de/pflegegeld/pflegeheim-im-ausland-wer-zahlt-die-kosten.html

Auch wenn die Ansprüche wieder aufleben sobald man irgendwann als Pflegefall zurückkommt - aber in hilflosem Zustand wird man dann in irgendein Heim gesteckt und der Kontrast bzgl. der Lebensqualität ist dann noch gravierender als wenn man sich hier gleich einen vertretbaren Platz sucht solange man noch selber die Wahl hat.

Fazit: Solange man fit ist lässt es sich in vielen Ländern mit 1200 € gut leben, aber sobald die Gesundheit nicht mehr mitspielt wird es für "Rückkehrer" umso härter...

@veritas55

Eine sehr informative Antwort! thx & Kompliment!

@Beutelkind

Sind aber leider nicht die besten Informationen bei rausgekommen :/.

Hallo, google doch mal UNGARN..., dort leben viele Deutsche, Deutschsprechende und Europäer unserer Nachbarländer gerne, das Klima ist ausgezeichnet: Sommer warm+trocken, Winter kalt+trocken, die Medizin ist ausgezeichnet, es gibt massenhaft Thermalbäder, sogar deutschsprachige Pflegeheime zu 1/3 der Kosten, übrigens liegen dort durchschnittlich alle Kosten bei 1/3 unseres Deutschen Preises, v.a. die eigenen Lebensmittel: Obst Gemüse Wein Fleisch und Fisch... Essen gehen ist daher eine wahre Freude im Gegensatz zu uns hier... Viele Ältere Ungarn und in den Touristengebieten können Deutsch, die Jüngeren mehr Englisch, die Sprache sollte man freundlicherweise lernen, das geht auch bei Privatlehrern...jeder hat ein eigenes Haus, seinen eigenen Garten mit Weinberg... schöne unverbaute Landschaft nahe Österreich und Deutschland, mit dem Auto gut erreichbar... man sollte nur nicht weder in ein Zigeuner-Dorf ziehen, noch in einen armen Stadtteil von Budapest... die typischen Touristen-Gegenden entweder Kleinstadt oder größeres Dorf in Nähe einer Kleinstadt sind die Besten zum Leben...

Na, so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Mal grundsätzlich gebe ich dir Recht, wenn du sagst, dass du mit 1.200 € ganz schön alt aussehen wirst. Ich kenne dein derzeitiges Alter nicht, aber die 1.200 € bekommst du doch nur, wenn du auch bis zum Ende durchhälst und sie ist nicht inflationsbereinigt. Diese Teuerungsrate (Inflation), wird bis zu deiner Rente noch eine große Rolle spielen und deine Rente erheblich schmälern Das bedeutet: wenn wir nun von einer durchschnittlichen Teuerungsrate pro Jahr in Höhe von 2,5 % ausgehen, dann hast du in 10 Jahren nur den Gegenwert von 937 €, in 15 Jahren 828 € und in 20 Jahren 732 €. Ist die Teuerungsrate höher,......... na dumm gelaufen. Auf dem Papier steht was von 1.200 €, das ist aber nicht die Rente du wirklich bekommst. Auch im Ausland wird es teurer.

Warum tust du nicht privat vorsorgen und dagegen steuern? Wenn du doch schon weißt, wo dich diese Reise hinführt, kann ich überhaupt nicht verstehen, warum du nichts dagegen tust? Diese Altersarmut wird dich auch in anderen Staaten und Ländern verfolgen und wenn du dort krank wirst, dann gute Nacht.

All die schönen Tips hier, wo man überall im Alter leben kann zu günstigen Konditionen. Sie sind doch nichts wert. In 10 Jahren wird das alles schon ganz anders aussehen. Selbst in Deutschland muss und wird sich in den nächsten 10-20 Jahren einiges verändern, denn so kann dieses System nicht weiter finanziert werden. All die Schmarotzer, die dieses System auslutschen und von Sozi und Hartz 4 leben, weil sie einfach keinen Bock haben etwas zu tun. All die einwanderer, die hier Einzug halten, weil ja jeder in Deutschland was zu essen bekommt. Wacht endlich auf und tut etwas dagegen, solange ihr es noch könnt. Da hilft auch kein jammern.

Ich habe gehört, dass viele Rentner in Paraguay gut und günstig leben können. Klima soll erträglich sein und die Kriminalitätsrate ist ziemlich gering, im Vergleich zu anderen südamerikanischen Ländern. 'Sicher' ist ja auch relativ. Vielleicht ist das ja was für dich. Ich würde mich noch in einschlägigen Auswanderforen informieren.

Istanbul soll schön sein für Renter. Da kannst du dir für 600 € warm ne 4 Zimmer Wohnung leisten. :)