Frage von Konzulweyer, 23

In welchem Kanton der Schweiz spielte Dürrenmatts Das Versprechen bzw, "Es geschah am hellichtigen Tag" mit Rühmann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von swissss, 21

Graubünden .

Kommentar von Konzulweyer ,

Ist das Wappen mit dem Steinbock?

Kommentar von swissss ,

genau, der Bösewicht kommt aus Graubünden, die Handlung spielt aber laut Drehbuch in der Nähe von Zürich statt ( Mägendorf, ein imaginärer Ort )

Kommentar von Konzulweyer ,

Aber beim Original "Das Versprechen" wird doch der Mörder nicht gefaßt und kommt beim Autounfall um und der Polizist wird wahnsinnig. Kenns nur so beim Film mit Jack Nicholson.

Kommentar von swissss ,

so ist es. Im Roman wird der Mörder nicht gestellt.

 Die Polizisten ziehen ab. Matthäi gibt aber nicht auf, arrangiert sich mit seiner Haushälterin. Sie und Annemarie bleiben bei der Tankstelle, Matthäi wartet weiter. Die Jahre vergehen, ohne dass weitere Morde geschehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Versprechen_(D%C3%BCrrenmatt)

Antwort
von meggie105, 7

wie bereits gesagt, graubünden.
das kommissariat und mägendorf liegt aber im kanton zürich, also kann man beide kantone als schauort bezeichnen.