Frage von kirito20012, 21

In welchem Jahr wurde der "Kanon" in der katholischen Kirche definiert?

Unser Lehrer hat uns nun die Aufgaben als multiple choice Aufgaben gestellt. Es stehen zur Auswahl 3.,16. Jhdt. n.Chr. oder nie. Danke für die Hilfe

Antwort
von PolluxHH, 14

Der bis heute gültige Kanon der römisch-katholischen Bibel wurde auf dem Konzil von Trient  (drei Sitzungsperioden von 1545 - 1563) festgelegt, auf dem man zum erweiterten Kanon der Septuaginta im Bereich des Alten Testaments zurückkehrte (und erklärte die Vulgata 1546 für authentisch).

Damit ist das 16. Jahrhundert richtig (im 4. Jahrhundert gab es den Begriff der römisch-katholischen Kirche auch noch nicht, auch wenn der Begriff "katholisch" schon gebräuchlich war, aber nur mit Blick auf die Lehrauffassung).


Antwort
von Peterwefer, 13

Lies doch mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelkanon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community