Frage von Bakaroo1976, 74

In welchem Gesetz/welchen Gesetzen wird wortwörtlich von einem Kleingewerbe gesprochen?

Ich bitte nur um positive Antworten. Also bitte nicht antworten, dass der Begriff Kleingewerbe in keinem Gesetz auftaucht - davon bin ich selbst überzeugt. Vielleicht ist es aber doch anders. Bitte auch nicht Vermutungen äußern, was damit gemeint sein könnte. Bitte auch keine Verweise auf Verweise - vor allem nicht auf diesen völlig verquasten Wikipediaeintrag. Vielen Dank.

Antwort
von are2705, 37

Ich habe eine Volltextsuche bei gesetze-im-Internet.de gemacht... und in den Tiefen der Düngemittelverordnung tatsächlich ein Kleingewerbe gefunden: Tabelle 7.4.4 Anlage 2 DüMV (http://www.gesetze-im-internet.de/d_mv_2012/anlage_2.html).

Ok, es ist nur eine Verordnung und kein Gesetz. Ich fühle mich aber trotzdem gerade so, als hätte ich den Yeti gesehen! :)))

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Oh mein Gott - Du bist mein Held. Ich hätte es nicht geglaubt. Es gibt das KLEINGEWERBE tatsächlich. Vielen, vielen Dank - nun kann ich jedesmal mit diesem Pragraphen bei Fragen zum Kleingewerbe antworten. Tausend Dank!!!!

Kommentar von balvenie ,

Haha, witziger Fund! Aber zu deinem Vorhaben, damit auf einmal Fragen beantworten zu wollen... Willst du dich wirklich so lächerlich machen? OK, ist ja deine Sache. Aber definitorisch hat diese Passage ja bei keiner im Internet gebräuchlichen Frage über das umgangssprachliche Kleingewerbe auch nur den Hauch eines Werts.

Kommentar von are2705 ,

@balvenie: Bakaroo1976 wird es schon richtig anzuwenden wissen. 

Kommentar von balvenie ,

Ich bin gespannt :)

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Genau darum geht es mir doch. Diese Quelle passt überhaupt nicht zu den einschlägigen Themen, in denen viele vom Kleingewerbe sprechen. Diesen Begriff gibt es eben nicht in den Gesetzen, mit denen sich die Fragesteller (oft unbekannterweise) herumschlagen (z.B. UStG, EStG, HGB, GewO) - trotzdem wird er von vielen (fälschlicherweise) verwendet. Um die Verwendung des Begriffs ad absurdum zu führen, ist die von are2705 gefundene Quelle also bestens geeignet.

Antwort
von klausbacsi, 46

Trotzdem gibt es nur GEWERBE, kein Kleingewerbe. Sonst würdest bei Google sicher was finden

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Ich wiederhole:

Ich bitte nur um positive Antworten. Also bitte nicht antworten, dass
der Begriff Kleingewerbe in keinem Gesetz auftaucht - davon bin ich selbst überzeugt.

Ich will doch endlich nur mal mit der Mähr vom KLEINGEWERBE aufräumen. Ich bin doch selbst davon überzeugt, dass es diesen Begriff in keinem Gesetz gibt - bei Google gibts den Begriff tausendfach. Bitte die Frage richtig lesen - vielen Dank!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten