Frage von schneidi02, 7

In welchem genauen Zusammenhang gehört die Taylor Regel zu unserer Geldpolitik?

Hallo, ich und meine Kommilitonin halten eine Präsentation über das Thema "Geldpolitik mit Hilfe der Taylor Regel." Wir haben schon alle Informationen zusammen, nur wissen wir nicht genau wie wir die Taylor Regel einbauen sollen. Ich verstehe, was die Taylor Regel ausdrücken möchte, nur verstehe ich nicht wie der genaue Zusammenhang mit unserer Geldpolitik ist.

Die grobe Gliederung sieht so aus:

  1. Grundbegriffe (wie Geld, Geldpolitik etc)
  2. Akteure der Geldpolitik
  3. Geldpolitische Strategie (Zwei Säulen Strategie)
  4. Ziele
  5. Taylor Regel???
  6. Aktuelle Geldpolitik in Europa

Falls mir jemand dazu noch einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar!

Antwort
von wfwbinder, 3

Ihr könntet als Ansatz nehmen, dass die Taylor Regel (und die Grundsätze des Monetarismus) zur Zeit in europa mit der Politik der EZB gerade versagen, also nicht immer passen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten