In welchem Gebiet in Deutschland hat man die beste Chance, Mineralien oder Edelsteine zu finden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS Mineralienparadies schlechthin, wenn es sowas gibt und ich es benennen dürfte ist in unserem Land die Grube Clara bei Oberwolfach im Schwarzwald. Da wird JEDER fündig. Es gibt da viele Mineralarten und auch einige Mineralien, die sich für Schaustufen eignen (z.B. Coelestin).

checker64  31.01.2010, 17:55

ja das würde ich auch sagen.

In Südtirol am Bergmassiv Latemar kannst Du tolle Mineralien finden.

leobazi  18.01.2010, 09:53

Zusatz. Im Altmühltal bei Eichstätt z.B. in Solnhofen findest Du Versteinerungen von Tieren, z.B. Schnecken, Fische usw.

In den Alpen findet man am ehesten tolle Mineralien.

Ein Hinweis auf ehemalige Fundstätten sind vieleicht auch Ortsnahmen die Mit Gold, Silber oder ähnlichem beginnen. (Goldach z.B)