Frage von GermanyEliteJo, 86

In welchem Format Dvd brennen?

Die Breite 576pixel und Höhe 720pixel
Oder muss das umgekehrt sein? Und die Seitenverhältnis Breitbild 16:9 oder Standard 4:3? Könnt ihr mir helfen bitte

Antwort
von uncutparadise, 39

Wenn du schon Höhe und Breite verwechselst... Wer wie die Profis mit Video arbeiten möchte, sollte doch auch etwas dazu wissen :-(

Bei einem Seitenverhältnis von 4:3 oder 16:9 sollte die größere Zahl natürlich zuerst stehen. Die Auflösung 720x576 als DVD-PAL Standard ist 4:3. 16:9 kannst du dann per Dreisatz berechnen. Eine DVD hat diese Auflösung in MPEG2. DVD Standard kannst du auch bei Wiki nachlesen.

Kommentar von GermanyEliteJo ,

Kurz eine frage ich konvertiere es gerade in 1080x720 dann möchte ich es per Dvdbrenner Programm in Mpeg konvertieren dann auf Dvd brennen würde es so gehen?

Kommentar von uncutparadise ,

Ohne anamorphes verfahren wäre die volle 16:9 DVD = 1.024x576. Durch anamorphe stauchung paßt es dann in den Standard 720x576. Die genannte Auflösung klingt eher wie HDlight anamorph, post dann aber nicht mehr von jedem Player abspielbar.

Antwort
von Flypaper, 64

Heutige Fernseher sind eigentlich alle im 16:9 Format also würde ich dir das empfehlen. 720 ist die Breite und 576 die Höhe sonst wäre das Bild ja hochkant ;)

Kommentar von GermanyEliteJo ,

Habe ich gemacht jetzt ist das video nur in der Mitte und drum herrum schwarz :/ was soll ich tun also 4:3 mässig ..

Kommentar von Flypaper ,

Welches Format hat denn das Video das du auf DVD brennen möchtest? Wenn das 4:3 ist wird das mit der 16:9 Einstellung natürlich nichts... Außer dein Programm zoomt in das Bild dann fehlen aber unten und oben ein Ausschnitt. Wenn das Video eh schon im 16:9 Breitbild ist sollte diese Einstellung das richtige sein

Kommentar von GermanyEliteJo ,

Also soll ich es nochmal konvertieren?

Kommentar von uncutparadise ,

Wenn 4:3 auf 16:9 dargestellt wird, gibt es entweder schwarze Streifen links und rechts, das Bild wird zur Seite gezogen (Eierköpfe) oder oben und unten fehlt was (wie im TV)

Kommentar von GermanyEliteJo ,

Und wie soll ich es richtig machen?

Kommentar von Flypaper ,

Das kann man erst sagen wenn wir mal wissen was das für ein Video ist! Welches Format welche Auflösung hat das Quell Video?

Kommentar von GermanyEliteJo ,

es ist eine Geburtstagfeier von 48min ich habe es jetzt in 1080p gespeichert und mit Windows Dvd maker versuche ich jetzt nochmal auf Dvd zu brennen. Habe jetzt schon 7 Dvds unnötig verbraucht :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community