Wenig Geld Sozialhilfe Minirente Frührente Osten Süden; ich weiss jetzt dass ich 900 euro Rente bekomme , wenn sich nichts grunds. ändert, ich verdiene 1400 brutto , wo soll ich ab dem jahr 2028 leben ?
In Deutschland, weil da das Beste soziale Netzt ist...

Man kann durchaus (auch heute noch etwas abseits der Ballungsgebiete) recht günstig in Polen leben. Allerdings solltest du dich dann mit einem niedrigen Lebens-Standard abfinden. Polen entwickelt sich wie Potemkinsche Dörfer: Angefangen von den Hauptstrassen der Zentren (wo die Preise schon auf hiesigem Niveau sind) "fällt" der Standard entgengesetzt zu den "Fassaden" recht stark ab. In Danzig oder Warschau ist das Leben (fast) so teuer wie hier; 200 km davon entfernt (in kleinen Orten) kann man noch günstig leben. Wie lange dieser Zustand allerdings noch dauert, weiß niemand. Polen entwickelt sich rasant.

Was zerbrichst du dir denn jetzt schon den Kopf,keiner kann mit Bestimmtheit sagen ob er da noch lebt!
Und? Man muß sich ja nicht mit Absicht vor den Bus werfen, nur weil es möglich ist, auf der Straße überfahren zu werden.
vollimleben am 12. Mai 2008 19:56 Dummer Kommentar!!!!

Noch ist Ungarn relativ billig. Ich denke aber, daß es überall in der EU teurer werden wird.

Moin Danielll,
Du denkst aber weit voraus....!
Mal schauen, ob es im Jahr 2028 überhaupt noch Rente gibt...
Gruß von der Nordsee
Das sind 20 mal Weihnachten...das geht schnell..

z.zt. lebt es sich in ungarn noch recht preiswert, wenn man selber ein kleines häuschen hat und etwas garten kann man es dort aushalten.
aber was bis 2028 sein wird, das kann keiner vorhersehen, denke mal bis dahin hat sich innerhalb der eu einiges so angeglichen, dass es am ende wurscht ist wo man lebt.

Ich gehe einige Jahre nach Dir in Rente. Diese in Deutschland zu verleben kann ich mir aber auch nur sehr schwer vorstellen. Im Moment finde ich Philippinen ganz nett...
krigt man die Rente überwiesen egal wo man lebt...und wie ist es mit Doktor ab 65 kann man den ab und zu brauchen..?
regideur am 12. Mai 2008 17:44 Überwiesen bekommst Du sie auf jeden Fall. Seine Rente im Ausland zu verleben ist doch keine Idee der letzten Jahre. Die medizinische Versorgung wird sich in den nächsten Jahren auch auf den Philippinen deutlich verbessern. Wie sich die Vertragsbedingungen bis zur Rente ändern weis aber noch niemand. Im Zweifelsfall immer bei der Krankenkasse nachfragen.
Das zu entscheiden, dafür isses noch viel zu früh! Das kannste doch noch 2026 entscheiden; aktuell hab ich vor nem Jahr mal mit nem Paar auf nem Flohmarkt geredet, die wollten sich in Ungarn in ner Gegend mit teilw. dt. Bevölkerung niederlassen, weil sie dort von seiner Rente (sie bekommt noch nix) leben könnten. Allerdings fiel ihnen das Ungarischlernen schwer ...
aber deutschland ist teuer im vergleich zu anderen ländern