Frage von fengler,

In welchem Essen ist besonders viel Eisen enthalten?

Hallo,

Ich versuche gerade, etwas gesünder zu leben, um meine Eisenwerte wieder aufzupeppen! Habt ihr Tipps, in welchen Sachen am meisten Eisen ist (habe schon gehört weiße Bohnen und Zimt!)?

Spinat ist leider nicht die Wunderquelle wie man oft denkt, denn er enthält einen Stoff, der die Eisenaufnahme reduziert. Ich bin übrigens Vegetarierin (nein, daran liegt es nicht, hat der Arzt schon alles ausgelotet).

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mammilein,

Eisen ist in größeren Mengen enthalten in: Pro 100 g verzehrbarem Anteil=

Weizenkleie 16 mg Brennessel 4,1 mg Ingwerwurzel 17 mg Petersilie (Blatt) 6 mg Pfifferlingen 6 mg Linsen (roh) 8 mg Sojamehl (vollfett) 12 mg Hühnerleber 7 mg Kalbsniere 11 mg Eigelb 7 mg

Dagegen haben gekochte Bohnen nur 0,6 mg Grünkohl ist mit 1,9 mg und Spinat (gekocht) mit 2,2 mg bei den Gemüsen noch mit dem meisten Eisen bestückt. Deswegen essen viele Vegetarier Quinoa, welches 8 mg Eisen enthält. Die Mengenangaben variiren natürlich etwas bei Naturprodukten.

Wichtig für die Eisenaufnahme ist, dass du es mit Vitamin C zu dir nimmst. Denn nur dann kann dein Körper es überhaupt aufnehmen!

Kommentar von fengler ,

Danke eine tolle Antwort. Quinoa hab ich noch nicht probiert, aber oft von gehört. Guck icyh doch einfach mal im Naturladen demnächst

Antwort
von rockerholic,

Nur mal so nebenbei Spinat ist die größte Lüge, denn man hatte sich damals in ner Kommastelle geirrt ;D

Kommentar von fengler ,

ich weiß :)

Kommentar von Mammilein ,

Hat aber mit 2,2 mg pro 100 g gekochtem Spinat immer noch relativ viel Eisen.

Antwort
von marijo2,

Alles, was der Markt an Algenpräparaten hergibt, ist optimal zur Eisenversorgung! Algen und Spirulina sind mit die besten Eisenspeicherorganismen, die es gibt. Daneben sind sie noch in anderer Hinsicht wertvoll zur Nahrungsergänzung!

http://www.biothemen.de/Qualitaet/algen/wakame-nori-kombu.html

Kommentar von fengler ,

Danke, na denn auf in die Sushibar!

Antwort
von Nellina,

Spinat

Rucola

Broccoli

Kommentar von Mammilein ,

Also Broccoli ist mit 0,8 mg pro 100 g wohl nicht der Bringer; Auch Rucola (mit 1,5 mg) gehört wohl nicht zu den besten Eisenlieferanten

Antwort
von wihaho,

Ich trinke einen Saft und zwar - Amecke EIsen - gibt es bei uns bei Sky / Plaza usw. da trinke ich jeden Tag ein Glas - da mir von den Eisentabletten überl wird und ich Verstopfung bekomme !

Antwort
von momolo13,

wenn du vor/zu jedem essen ein glas wasser mit vitamin c trinkst, dann nimmst du das eisen viel besser auf.

Antwort
von mikrokosmos,

Relativ eisenhaltig (> 2,0 mg/100g) sind z. B.: Nüsse, Hülsenfrüchte, Hefe, Spinat, Schwarzwurzeln, Ingwer, Petersilie, Radieschen, Fenchel, u. a. m.).

(Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus)

Antwort
von Dory1,

Broccoli

Antwort
von Eratya,

Spinat

Rote Beete

Sellerie

Antwort
von takemehome,
Antwort
von Igitta,
Antwort
von iGoogle,

Grüner Salat!