Frage von fengler,

In welchem Essen ist besonders viel Eisen enthalten?

Hallo,

Ich versuche gerade, etwas gesünder zu leben, um meine Eisenwerte wieder aufzupeppen! Habt ihr Tipps, in welchen Sachen am meisten Eisen ist (habe schon gehört weiße Bohnen und Zimt!)?

Spinat ist leider nicht die Wunderquelle wie man oft denkt, denn er enthält einen Stoff, der die Eisenaufnahme reduziert. Ich bin übrigens Vegetarierin (nein, daran liegt es nicht, hat der Arzt schon alles ausgelotet).

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp.

Danke

Hilfreichste Antwort von Mammilein,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eisen ist in größeren Mengen enthalten in: Pro 100 g verzehrbarem Anteil=

Weizenkleie 16 mg Brennessel 4,1 mg Ingwerwurzel 17 mg Petersilie (Blatt) 6 mg Pfifferlingen 6 mg Linsen (roh) 8 mg Sojamehl (vollfett) 12 mg Hühnerleber 7 mg Kalbsniere 11 mg Eigelb 7 mg

Dagegen haben gekochte Bohnen nur 0,6 mg Grünkohl ist mit 1,9 mg und Spinat (gekocht) mit 2,2 mg bei den Gemüsen noch mit dem meisten Eisen bestückt. Deswegen essen viele Vegetarier Quinoa, welches 8 mg Eisen enthält. Die Mengenangaben variiren natürlich etwas bei Naturprodukten.

Wichtig für die Eisenaufnahme ist, dass du es mit Vitamin C zu dir nimmst. Denn nur dann kann dein Körper es überhaupt aufnehmen!

Kommentar von fengler,

Danke eine tolle Antwort. Quinoa hab ich noch nicht probiert, aber oft von gehört. Guck icyh doch einfach mal im Naturladen demnächst

Antwort von mikrokosmos,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Relativ eisenhaltig (> 2,0 mg/100g) sind z. B.: Nüsse, Hülsenfrüchte, Hefe, Spinat, Schwarzwurzeln, Ingwer, Petersilie, Radieschen, Fenchel, u. a. m.).

(Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus)

Antwort von marijo2,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alles, was der Markt an Algenpräparaten hergibt, ist optimal zur Eisenversorgung! Algen und Spirulina sind mit die besten Eisenspeicherorganismen, die es gibt. Daneben sind sie noch in anderer Hinsicht wertvoll zur Nahrungsergänzung!

http://www.biothemen.de/Qualitaet/algen/wakame-nori-kombu.html

Kommentar von fengler,

Danke, na denn auf in die Sushibar!

Antwort von momolo13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn du vor/zu jedem essen ein glas wasser mit vitamin c trinkst, dann nimmst du das eisen viel besser auf.

Antwort von wihaho,

Ich trinke einen Saft und zwar - Amecke EIsen - gibt es bei uns bei Sky / Plaza usw. da trinke ich jeden Tag ein Glas - da mir von den Eisentabletten überl wird und ich Verstopfung bekomme !

Antwort von Igitta,
Antwort von takemehome,
Antwort von rockerholic,

Nur mal so nebenbei Spinat ist die größte Lüge, denn man hatte sich damals in ner Kommastelle geirrt ;D

Kommentar von fengler,

ich weiß :)

Kommentar von Mammilein,

Hat aber mit 2,2 mg pro 100 g gekochtem Spinat immer noch relativ viel Eisen.

Antwort von Nellina,

Spinat

Rucola

Broccoli

Kommentar von Mammilein,

Also Broccoli ist mit 0,8 mg pro 100 g wohl nicht der Bringer; Auch Rucola (mit 1,5 mg) gehört wohl nicht zu den besten Eisenlieferanten

Antwort von Eratya,

Spinat

Rote Beete

Sellerie

Antwort von iGoogle,

Grüner Salat!

Antwort von Dory1,

Broccoli

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Heidelbeeren reagieren mit Calcit? Hey ich habe eine Frage an alle Chemiker, und zwar haben wir in Chemie folgende aufgabe aufbekommen: Jona hat in der Küche ein Stück Heidelbeerkuchen auf frisch gereinigte Marmorfliesen fallen lassen. Es entstand ein grüner Fleck, Erkläre diesen ...

4 Antworten
  • Bei Eisenmangel weniger Milchprodukte essen? Ich habe einen niedrigen Eisenspiegel und soll nun Tabletten nehmen. Meine Freundin meinte ich solle auch den Konsum von Milchprodukten etwas einschränken, da das die Eisenaufnahme behindern würde, stimmt das? Ich esse nämlich sehr gerne Käse, Qua...

3 Antworten
  • Eiweißreicher Fleischersatz ohne Soja Ich habe kürzlich ein Präparat gegen Eisenmangel verschrieben bekommen und erfahren, dass Milch- und Sojaprodukte die Eisenaufnahme hemmen und ich darauf künftig verzichten muss. Da ich aber nicht immer Fleisch essen will und trotzdem Eiweiß brauc...

7 Antworten
  • speichereisenmangel ich bin zur zeit ziemlich verwirrt, weil die meisten eisenhaltigen Lebensmittel die eisenaufnahme ja bremsen, einige kaum eisenhaltigen Lebensmittel fördern hingegen die eisenaufnahme,... was soll ich jetzt essen?

3 Antworten
  • Salate mit Eisen und Kalzium? Hallo! Habe gerade etwas nachgeforscht. Viele Salate und am meisten der Feldsalat enthalten ja Eisen,Vitamin C und Kalzium. Ich habe aber gelesen, das ua. Kalzium die Eisenaufnahme blockiert... Wie verhalten sich die Stoffe in meinem Koerper nun ...

1 Antwort

Fragen Sie die Community