Frage von Orgrim, 47

In welchem der folgenden Szenarien verbraucht der Mensch mehr Kalorien?

Ich habe mich gefragt in welchem der beiden folgenden Szenarien der Mensch mehr Kalorien verbraucht.

Szenario 1: Ich gehe eine Strecke von 12 km mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h und brauche dafür also 6 h.

Szenario 2: Ich gehe eine Strecke von 12 km mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h und brauche dafür also 3 h.

Die Strecke, die ich zurücklege, ist in beiden Szenarien gleich. Nur die Geschwindigkeit, in der ich die Strecke zurücklege, und somit auch die Zeit, die ich dafür brauche, variiert.

Zuerst dachte ich natürlich, dass man im zweiten Szenario mehr Kalorien verbraucht, da man dort ja schließlich doppelt so schnell unterwegs ist und bei höherer Geschwindigkeit die Muskeln auch mehr Energie verbrauchen.

Aber dann ist mir eingefallen, dass man ja schließlich im zweiten Szenario auch nur halb so lange unterwegs ist und somit die Muskeln auch nur die Hälfte der Zeit aktiv sind.

Klar werden die Muskeln im aktiven Zeitraum mehr Energie verbrauchen, da man schneller unterwegs ist. Aber gleicht sich das insgesamt dann nicht wieder aus?

Kann es also sein, dass man bei beiden Szenarien vielleicht dasselbe an Kalorien verbraucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sam300000, 30

Szenario 1 verbraucht mehr, da in den 6 Stunden auch Nebenprozesse länger laufen, wie zum Beispiel das Atmen oder das Blutpumpen.

P.S: Interessante Frage

Kommentar von Orgrim ,

Aber diese Nebenprozesse laufen doch auch im zweiten Szenario weiter. Du hörst ja nicht urplötzlich auf zu atmen. :-)

Kommentar von sam300000 ,

Sie laufen aber doppelt so lange.

Kommentar von ILoveMusic2015 ,

Sam hat recht aber abgesehen davon ist Ausdauerlaufen eh dreck :)

Antwort
von Fambienne, 22

Ich bin absolut kein Biologe, aber soweit ich weiß verbrennt man nach dem Sport ja auch noch Kalorien, solang der Vorgang nicht durch Nahrungszufur gestoppt wird. Also würde ich behaupten, dass man in Szenario 2 mehr Kalorien verbraucht. 

P.s.: Ich lasse mich aber gerne durch gute Argumente umstimmen. :)

Antwort
von huuuaah, 28

Das hängt stark vom Körper ab. Beispielsweise bringt ein Vollsprint weniger in Bezug auf Fettabnahme als zügiges Gehen.

Ich denke da nimmt sich nichts von denen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community