Frage von janinaderksen, 37

In welchem Bundesland muss ich den Bafög beantragen, wenn meine Eltern in einem anderen Bundesland leben?

Hallo!

Meine Situation ist folgende:

Ich bin 16 und besuche derzeit ein Wirtschaftsgymnasium. Da der Schulweg zu lang ist und ich die Fahrtkosten nicht erstattet bekomme, da ich zurzeit in Niedersachsen wohne und meine Schule in NRW ist, ziehe ich am 01. Mai nach NRW. Daher würde ich gerne den Bafög beantragen. Da meine Eltern in Niedersachsen wohnen, habe ich den Antrag erstmal beim Landkreis meiner Eltern beantragt, da meine Schwester es auch so gemacht hat (sie wohnt auch in einem anderen Bundesland). Die Beraterin sagte mir aber, dass es möglich sei, dass der Antrag abgelehnt wird, angeblich wegen dem Bildungsgang, wenn ich sie richtig verstanden habe. Daraufhin habe ich versucht beim Landkreis in NRW zu erfahren, ob es möglich wäre dort einen Antrag zu stellen. Dort habe ich aber keine richtige Nummer gefunden und beim Landkreis konnte mir auch keiner so wirklich helfen.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob es für mich möglich wäre, den Antrag in NRW zu stellen?

Danke, im Vorraus

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 18


Zuständig für die Förderung sind die bei den Kreis- und
Stadtverwaltungen eingerichteten BAföG-Ämter. Beim Inlands-BAföG richtet
sich die örtliche Zuständigkeit in der Regel nach dem Wohnort der
Eltern des Auszubildenden. Nur in Ausnahmefällen ist der Wohnort des
Auszubildenden entscheidend.

Ausnahme wäre, wenn deine Eltern getrennt sind bzw. in unterschiedlichen Landkreisen wohnen.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php?seite=2#p10

--> Meine Eltern waren verheiratet und lebten zusammen. Mein Bafögantrag wurde dort gestellt, obwohl ich und meine Schule wo ganz anders war.

Antwort
von Bruellaffe123, 17

Ich glaube Du musst den Antrag in dem Bundesland stellen, indem sich deine Schule befindet - so war es zumindest bei mir. 

www.bafoeg-online.nrw.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten