Frage von Ishidres, 28

In welchem besonderen Kreis ist der Innenkreis genau so groß wie der Umkreis (Mathe, Geometrie)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karajan9, 17

Hm... ich bin mir nicht ganz sicher, ob du genau weißt, was ein Innenkreis und ein Umkreis sind? Normalerweise benutzt man diese Begriffe beispielsweise bei Dreiecken: Beim Umkreis ist das Dreieck komplett im Kreis, beim Innenkreis ist der Kreis komplett im Dreieck.

Wenn du einfach so einen Kreis aufs Papier malst gibt es keinen Innen- oder Außenkreis -- innen oder außen von was denn? In dem Fall könntest du dann behaupten, dass Innen- und Außenkreis technisch gesehen gleich groß sind, aber eigentlich macht das nicht viel Sinn.

Kommentar von Ishidres ,

Verdammt, ich meinte Dreieck und nicht Kreis :D

Kommentar von karajan9 ,

Du kannst dir ja mal ein Dreieck aufs Blatt malen, und den Innenkreis und den Außenkreis dazu. Wie müsstest du die Ecken verschieben, damit die beieden Kreise gleich groß sind?

Du wirst merken, dass das nicht wirklich machbar ist, zwischen den beiden Kreisen ist ja immer noch das Dreieck (so sind Innen- und Außenkreis ja definiert), das du nicht wegbekommst.

Antwort
von Wechselfreund, 7

"Dreieck"

Wirklich genauso groß, nicht "gemeinsamer Mittelpunkt"?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten