Frage von TommyBoy135, 17

In welchem Bereich trainiert man mit den Wiederholungen und Pausen?

Hallo liebe Fitness Kollegen! Ich habe mich letzter Zeit mit der Pausen Länge zwischen den Sätzen befasst. Die fast immer zu findenden Grundwerte sind

 3-5 wh 3-5min Pause. Maximalkraft 

8-12 wh 60-90sec Pause. Muskelaufbau 

15-30 wh 30-60sec Pause. Ausdauer 

Nun stellt sich mir aber die Frage , was wenn ich bei einer Übung im Training , die ich normaler weise 8-12 mal Schaffens  mit Pause von 60-90sec ,die Zeit verkürze auf beispielsweise 30sec (bei gleichem Gewicht) ? Bei mir ist es dann so das ich nicht mehr im Wiederholungsbereich von 8-12 bin sondern eher 3-5.Von der Wiederholung wäre ich dann aber im maxmalkraftbereich und von Zeit her Ausdauer . Nun was trainiere ich da am meisten , Außdauer, Maximalkraft oder Muskelaufbau? Oder ist das dann eine Kombination aus beidem ?

Mit freundlichen Grüßen Tom.

Antwort
von semirhadzibulic, 11

Versuch nicht daraus eine riesen Wissenschaft zu machen. Wenn du Muskeln aufbauen willst dann empfehle ich dir 3-5 und 8-12. Hab Pausen vorgeschrieben aber wenn du mal ne Minute länger oder kürzer machst ist das nicht so schlimm! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community