Frage von Lotre84, 92

In welchem Balkanland sind in den letzten 15 Jahren die meisten Arbeitsplätze entstanden?

Ich würde gerne wissen in welchem Balkanland sind in den letzten 15 Jahren die meisten Arbeitsplätze entstanden. Welches Land steht im Arbeitsplätze schaffen auf Platz Uno auf dem Balkan?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zekbash, 66

Entweder Slowenien oder Kroatien
Denke eher Slowenien
Haben auch den höchstens Lebensstandard auf dem Balkan

Kommentar von KateKoko ,

Würde eher auf kroatien tippen alleine schon wegen der touristensaison..

Kommentar von Zekbash ,

Also ich bin weder Kroate noch Slowene aber fahre 2 mal im Jahr durch beide Länder.
Jetzt rein optisch finde ich merkt man das Slowenien für Balkan Verhältnisse ziemlich stabil aussieht, ähnelt Österreich sehr meiner Meinung nach
Die Menschen sehen auch nicht so mitgenommen aus finde ich.

Kommentar von KateKoko ,

Die antwort hat mit der frage wenig zu tun.. Wie kann man ein ganzes volk als "mitgenommen" bezeichnen? Die frage bezieht sich auf arbeitsplätze und da hat kroatien definitiv mehr alleine schon durch das, dass kroatien als touristenland gilt.. Was hat das bitteschön damit zu tun ob slowenien österreich ähnelt oder nicht? Stabiler mag slowenien sein, da sie immer nur als "halbbalkaner" galten, jedoch schottet sich auch kroatien total von den anderen ab und zieht eher an die italienische mentalität.. Aber wie gesagt, das eine hat mit dem anderen wenig zu tun..

Kommentar von Zekbash ,

Hä? Italienische Mentalität ??
Ja in Albanien hast du jedes Jahr auch ein Haufen Touristen.
Macht das jetzt Albanien zu einem reichen Land ? Nein
Und ich denke mal in Sachen Touristen ist Albanien auch ziemlich gut dabei.
Und italienische Mentalität ??? Was hat das damit zu tuen? Kroaten haben alles andere als eine italienische Mentalität.
Lass den nationalen Stolz bei solchen Fragen weg.
Um es dir nochmal so erklären Touristen bringen keine Arbeitsplätze ( dauerhafte ) das sind alles saisonale arbeiten.

Und prozentual gesehen hat Montenegro die meisten Touristen.

Kommentar von KateKoko ,

Also mein freund du verwechselst birnen mit äpfeln.. Das thema war nicht albanien sonder slo und cro.. Anyway, mit stolz hat das wenig zu tun da ich halb russin bin, mein mann serbe, und ich kroatien vermeide ausser grosseltern besuchen (3-4 mal im jahr für 2-3 tage) aber lassen wir dich im recht sein, du weisst ja selbst nicht was du schreibst vorallem war meine antwort eine antwort auf deine aussage welche nichts mit der frage zu tu hat.. Alles gute!

Kommentar von Zekbash ,

War auch damit gemeint dass du ganze Zeit mit Tourismus kommst:D brauchst nicht einen auf super schlau jetzt hier machen.
Slowenien ist Stärker als Kroatien und fertig

Wenn der Tourismus soviel Arbeitsplätze bringt wieso ist dann Albanien oder Montenegro ja sogar Griechenland so arm??

Erst nachdenken dann deinen Senf dazu geben

Kommentar von KateKoko ,

Kannst ja etwas spenden dann würde auch deine antwort stimmen ;-) wenn ich mal gross bin möchte ich auch si klug sein wie du.. Ich gebe dir ein 👍 damit auch dein tag gerettet ist :)) 

Kommentar von Zekbash ,

Hoffe ich auch für dich :))

Antwort
von hrvatski, 23

Bei den Antworten fehlt die Bezugslinie.
Neue Arbeitsplätze pro 100.000 Einwohner oder so.
Die Einwohnerzahl ist nicht in allen Ländern gleich.

Alle Angaben ohne Quellenangabe sind gefühlte Angaben, denn eine Servicekraft in Kroatien im Fremdenverkehr, die nur 3 Monate arbeitet, ist kein geschaffener Arbeitsplatz.

Antwort
von Parmeniov, 38

Wie es bei den anderen Ländern aussieht weiß ich nicht, Makedonien hat in den letzten zehn Jahren von 38% Arbeitslose (2006) auf heute ca. 25% abgebaut.

http://mazedonien-nachrichten.blogspot.de/2016/06/arbeitslosigkeit-auf-rekordtie...

Antwort
von danikolic, 22

Slowenien, der Rest ist leider viel zu dumm für die Industrie(ich bin halb Serbin halb Kroatin ich darf das sagen)

Kommentar von MalinoisDogBlog ,

Eh.
Kroatien ist schon Allein wegen der Touristen Saison ziemlich Hoch dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community