Frage von ilndf,

In welchem Alter sollte man sein Kind aufklären?

Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort von Maro95,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
9-10

Also ich bin wunderbar ohne "Aufklärung" durch die Eltern ausgekommen, aber wenn´s unbedingt sein muss...tendenziell eher 10.

Antwort von Kati89,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
<7

Solbald das Kind anfängt fragen zu stellen und das kann früh sein. Die Art und weise der Aufklärung musst du dann natürlich dem Alter entsprechend anpassen-..

Antwort von Deathnightb,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
7-8

ist am besten so den weiss das kind was er machen soll und was er lieber lassen soll xD

reimt sich noch xD

Kommentar von ilndf,

2 mal dasselbe Wort ist bei mir kein Reim!  ;)

Kommentar von LadySaya,

Nö, tut es nicht.

Antwort von zado81,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

meine mutter hat mich nie aufgeklärt und ich hab auch nie gefragt sondern alles selber herausgefunden was ich bisher darüber weiss..

Antwort von aixDs,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sobald Fragen aufkommen. Auf keinen Fall extra dafür ein Gespräch mit dem Kind beginnen, sondern lieber es beginnen lassen.

Kommentar von Jahoo,

Manche Kinder trauen sich aber nicht, die Mutter oder den Vater zu fragen.

Kommentar von aixDs,

Doch, im normalfall schon. Ein Kind hat im normalfall noch gar kein richtiges Schamgefühl entwickelt.

Antwort von Tyrai,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nie von Von den Eltern! Die Lehrer tun es eh und ist lustig im Unterricht noch nebenbei . Wenn man das mit den Eltern macht ist es eine unendliche Peinlichkeit xD

Kommentar von ManuelV,

nicht, wenn das kind selbst fragt!

Kommentar von chinsai,

Das sehe ich nicht so.

Zwar mag es teilweise peinlich sein, dennoch exisitieren im Schulunterricht teils riesige Lücken. Eltern sollten eine Vorbild- und Vertrauensperson sein, an die man sich wenden kann, auch in diesem Bereich.

Kommentar von Tyrai,

Also meine Eltern haben es bei mir an der Autobahn im Auto probiert es war der Horror ich konnte nicht fliehen!! Hatte aber doch noch ein happy end^^ ich find das durch die vielen jugendgesprächen und den Lehrern reichts eh , die Aufklärung wird eh meistens 2 mal durchgenommen

Kommentar von player189,

die lücken sind weg wenn man das erte mal mit 11 auf youporrrrrrn geht

Kommentar von Tyrai,

xDD

Kommentar von guinan,

Schau dir hier die Fragen an "Ich bin 12 und hatte mein erstes Mal- kann ich schwanger sein?", "Kann ich schwanger werden, wenn mein Freund dasselbe Handtuch benutzt hat und vorher einen Samenerguss hatte?", "Kann durch eine öffentliche Toilette schwanger werden, wenn ein Mann sie vorher benutzt hat?" "Kann ich Aids bekommen, wenn der Partner kein Aids hat?" usw....die SChule schafft nicht alles, liebe Mütter. Ein bischen müsst ihr auch leisten.

Antwort von ewunia99,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
7-8

von Kind zu Kind unterschiedlich.

Wenn das Kind Fragen in diese Richtung stellt :-)

Antwort von RumLum,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
13-14

joa....

Antwort von Knudschkugel20,

ich denke das muss jeder für sich endscheiden ,es kommt immer darauf an wie weit die kinder schon sind meine ist 7 aber ich denke sie ist noch nicht so weit,

Antwort von caelu,
9-10

Aufkären ist ein grosses Thema:

-Wo komm ich her

-Wie funktioniert Sex, wie ist es, wie fühlt es sich an...

Das sind Zwei unterschiedliche Themengruppen. Dier erste Themengruppe kann man schon sehr früh erklähren.

Antwort von xenon9988996,
14-15

Hier...

Antwort von ichhoeredich,
11-12

in diesem Alter fängt bei den meisten die Pubertät an. Ich denke, so in diesem Alter sollte man sein Kind aufklären.

Antwort von Zetsu,

Hahaha                                                                                                                                        Ich würde nie fragen, im Ernst - Welches Kind würde sich schon trauen die Mutter oder den vater so etwas zu fragen? Meine Mum hat es schon mehrmals versucht. Ich würde das Kind eher nicht aufklären, denn früher oder später wird es sich ja selbst aufklären. So im Kindergarten oder der grundschule kann man ja vielleicht sagen wo das Kind herkommt. Eine altersgerechte Erklärung wäre gut, es gibt auch viele Kinderbüchern in denen so etwas kommt (Verschiedene Altersgruppen) ;)

Kommentar von Jahoo,

Kinder können sich aber nicht so einfach aufklären. Und in der Schule wird auch nur das notwendigste gesagt, wo die Babys herkommen und wie man Verhütet. Und da wird es immer Fragen geben. Ich persönlich finde, dass es einfach unverantwortungsbewusst ider, Kiddies nicht aufzuklären, oder man ist einfach nur faul ^^

Antwort von Sophie1b,

also,ich wurde mit 10 aufgeklärt...

 

Antwort von Askiim95,
11-12

da ich selber 15 bin und ich ein paar freunde von mir schon mit 12 ''das erste mal'' hatten würde ich 11-12 sagen

 

lg

Antwort von antonzora08,
11-12
Antwort von LilEve,
7-8
Antwort von CookieLove,
11-12

In dem Alter fängt glaub ich auch der Sexualkundeunterricht in der Schule an xD jedenfalls war das bei mir und meinem Bruder so :'D Obwohl ich nie von meinen Eltern aufgeklärt wurde. das erledigt sich allein durch Schule, Freunde und Internet^^

Antwort von Jahoo,
11-12

Wenn man merkt, dass das Thema bald in der Schule drankommt. Keinesfalls erst mit 14 Jahren, da kann es manchmal schon zu spät sein. Wir Kinder werdens verkraften, und ist immer noch besser, als in Unwissenheit zu leben.

Antwort von iaminmiamibitch,
11-12

ich selber wurde mit 13 aufgeklärt, hätte es früher aber besser gefunden, aber nicht mit

Antwort von LolliFee,
<7

ICh glaube im heutigen zeitalter ist das nicht nötig...ich habe eine reportage gesehen in der sie ca. 100 9-11 jährige interviewt haben... sie wurden gefragt wie sie aufgeklärt wurden...die meisten sagten sie wissen es garnicht mehr..irgendwie weiss man einfach alles. und wenn ich ehrlich bin, ist es bei mir auch so. Ich hab mit meinen eltern noch nie drübe gesprochen, aber ich weiss wusste irgendwie schon trotzdem vor dem sexualkunde unterricht in der 4.klasse alles darüber.

Ich glaube also es ist unnötig kinder aufzuklären..die wissen dass schon alles selber... oder kriegens halt mit. Aber trotzdem würdeich sagen: So früh wie möglich anfangen..wer weiss, es wird wohl immer irgendwelche naiven mädchen geben,  die dann einem jungen glauben würden wenn er ihr irgendwelche stories über sex erzählt....^^

Cindy aus Marzahn sagte mal: Mit 14 wurde ich schwanger, mit 16 aufgeklärt.

Und von daher finde die eltern sollten das kind entweder selber so früh wie möglich "einweiehn" oder dem kind paarmal Bravo kaufen oder so :D

Kommentar von LadySaya,

Ich seh das Risiko eher andersherum. Wenn ein Kind aufgeklärt ist, bevor der Spieltrieb nicht mehr im Vordergrund steht, probiert es die Sachen nur aus weil sie neu und spannend sind oO Daher wär vor 12 bei mir absolutes No-Go.

Kommentar von MerenwenMiriel,

Das ist doch Quatsch! Wie kommst du denn auf so einen Blödsinn? Ich wurde schon im Kindergartenalter aufgeklärt, meine Tochter auch - und weder sie noch ich hatten in dieser Zeit schon Sex! Sexualität ist was völlig natürliches - daran, wie verbissen du damit umgehst, merkt man, dass du besser etwas früher aufgeklärt worden wärst. Bei dir wars aber wohl schon so spät und auf so eine Art und Weise, dass es für dich als was Schmutziges rüberkam. Schade für dich. Denn Sex haben schon kleine Kinder - mit sich selbst.

Kommentar von Jahoo,

Wetten, du hast dich im Internet informiert xD

Antwort von chinsai,
11-12
Antwort von adi142,
11-12

dann fragen die ersten nach...

Antwort von missalina95,
13-14
Antwort von Anstandswauwau,
13-14

Ich glaube aber auch, dass das in der Schule gemacht wird.

Antwort von splatterianer,
9-10

man sollte kinder im alter von 9-10 aufklären das es den weihnachtsmann nicht gibt.

Antwort von mehmet011,
11-12
Antwort von LadySaya,
13-14

Kommt auf das Kind an, wenn es sich viel mit Leuten rumtreibt etc...du weißt welches Bild ich vermitteln will ;) gerne auch schon mit 12...Sicher ist sicher.

Antwort von romeo27,

ab 16 etwa........!

Kommentar von Askiim95,

ich finde es zu spät es gibt doch tennie mütter .....

Antwort von FragMich9999,
14-15

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community