Gibt es dafür einen "richtigen" Zeitpunkt? Wie habt Ihr es gehalten?
Kinder stellen Fragen und egal wie nervig damit sie auch manchmal sind: Immer beantworten. Und zwar der Warheit gemäß. Also bitte nicht den Klapperstorch erwähnen. Man sollte dabei aber auch Worte benutzen die ein kleines Kind versteht. Zum Beispiel hat ein kleines Kind von dem Wort "Sex" keine Ahnung, aber die Worte: Mama und Papa haben sich ganz doll lieb, sind ein Begriff den sie verstehen. Je älter die Kinder werden um so anspruchsvoller sollte dann auch die antwort sein. Verlass Dich da vieleicht am besten auf Dein Bauchgefühl.

So früh wie möglich aber Altersgerecht!
Kinder kommen von ganz alleine und stellen Fragen.

Kommt immer drauf an wie weit sie schon sind, oder?
na dann sind ja viele noch nich aufgeklärt, bei den Fragen,die sie hier stellen.

Sobald sie anfangen Fragen zu stellen!Natürlich immer Altersgerecht. Ein 4jähriger kann noch nichts mit Erklärungen für 13jährige Anfangen. Und immer Ehrlich sein!

Laufend, dem Alter angepasst (ab ca. Alter 6/7 Jahre). Es wird das Alter kommen, in dem sie dann nicht mehr mit den Eltern über sowas reden wollen.
Ich werde meine Tochter aufklären, wenn sie danach fragt. Mich musste keiner aufklären, ich hatte die Praxis.
biste sicher, daß du schon alles weißt..... wenns aus der Praxis ist, wieviele Kinder haste schon-.
Ich bin 17 und habe 1 kleine Tochter (11 Monate alt). Glaub mir, ich habe mit 4 Jahren schon Sachen gesehen und erlebt, die andere mit 40 noch nicht kennen.
Den Zeitpunkt werden dir deine Kinder schon signalisieren.Bei uns lief es alles automatisch und problemlos.Wenn sie Fragen hatten,haben wir geantwortet,den Rest erledigt die Schule

Immer wenn sie fragen, sollten sie eine ehrliche, altersgemäße Antwort bekommen. Meine 11-jährige Tochter weiß rundum Bescheid.
so früh wie möglich, wenn du denkst das sie das versteht dann mach es. und geh mit ihr zum frauenarzt! Dann hat sie da auch shconmal einen einblick.
Die kommen doch eigentlich selber drauf ich meine im Supermarkt, nachts im fernsehen und so zeug !!!
Antworte auf die Fragen der Kinder! Aber es reicht auch manchmal, die Fragen auf später zu verschieben - aber so, daß das Kind nicht den Eindruck hat, es sei zu klein.
Meine Tochter (3) fragte neulich, wann Papa ein Baby war. Da sagte ich nach einigem Nachdenken: "Als er klein war." Das hat ihr gereicht. Sie strahlte und sagte: "Und Du hast ihn dann gefüttert!" (Das habe ich unkommentiert stehenlassen.)
Kinder können sich manche Sachen einfach nicht vorstellen, und da muß man zusehen, daß man eine Antwort findet, mit der das Kind etwas anfangen kann.
Nur lügen würde ich nicht. Das ist genau wie mit dem Kram mit Weihnachtsmann und Co. - sage Deinen Kindern immer die Wahrheit, aber nicht immer die ganze Wahrheit und die womöglich noch wie mit einem nassen Lappen um die Ohren gehauen, sondern so, daß sie wie in einen Mantel hineinsteigen können.