gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In welchem Alter mit Messer und Gabel essen?

gefragt von nickymausnickymaus am 01.09.2008 um 9:58 Uhr

Ab wann essen Kinder mit Messer und Gabel? Meine Tochter ist nur mit Gabel oder Löffel,lehnt das Messer ab.Sie ist 3,5 Jahre alt.Wie ist es bei euren Kindern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.973 Erziehung x 3.295

anonym
beantwortet von Mimmy55 am 1. September 2008 10:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die tochter von bekannten ist sieben, die kann das immer noch nicht ;) finde aber sobald ein kind in die schule geht, sollte es vernünftige tischmanieren haben

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 1. September 2008 10:10

DH!Manche sind zu Ängstlich,man sitzt doch normaler Weise dabei!!LG

anonym
beantwortet von Brendels am 1. September 2008 13:01
0x

Also wir haben mit drei angefangen natürlich immer im beisein eines Elternteils, klappt mit Kinderbesteck ganz gut

expertin
beantwortet von expertin am 1. September 2008 10:42
0x

meiner ist 4 und versucht es schon ab und zu mit Messer und Gabel zu essen. Aber mit dem wirklich schneiden tut er sich hart - die Kindermesser sind ja auch nicht besonders scharf. Meiner hat es von selbst gelernt, da er auch das probieren wollte was die Erwachsenen da immmer beim essen mit dem Werkzeug machen...

Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 1. September 2008 10:39
0x

Meine jüngste Tochter ist 2,5 Jahre alt. Beim Tischdecken lege ich ihr schon seit einiger Zeit ihr Kinderbesteckt bereit. Meist benutzt sie nur die Gabel, manchmal greift sie aber auch zum Messer. Vor allem, wenn sich etwas leicht schneiden lässt (Nudeln), ermuntere ich sie, das Messer zu benutzen. Ansonsten denke ich, dass sie durch dieses frühe und freiwillige Üben irgendwann den Dreh raus hat.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 1. September 2008 10:19
0x

Meine Kinder haben schon mit drei Jahren mit Messer und Gabel gegessen - mit einem Kinderbesteck. Und darauf waren sie ganz stolz. Allerdings durften sie das im Kindergarten noch nicht, weil die anderen Kinder noch nicht so weit waren. Dort haben sie mit vier, glaube ich, gelernt.

anonym
beantwortet von Fonselli am 1. September 2008 10:12
0x

3,5 ist ja auch noch sehr jung, biete ihr das Messer weiterhin immer an und macht ihr den Umgang damit vor, dann wird sie dazu greifen, sobad sie kann!

Kommentar von 057419d05f714fc90d8bbb6a123ff092smallnickymaus am 1. September 2008 10:14

Denke auch,dass ich das genauso machen werde

frami
beantwortet von frami am 1. September 2008 10:10
0x

Meine Tochter hat schon im Kindergarten den Umgang mit Messer, Gabel und Löffel gelernt, da es dort Mittagsspeidung gab. Sie ist heut sechs und macht das eigentlich aus Gewohnheit schon so wie die Großen.

Wichtig finde ich, den Kiddies auch immer ein komplettes Besteck mit an den Teller zu legen. Ansonsten: Setzt Euch nicht unter Druck: bis heut hast es "FAST" noch jeder geschafft...

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 1. September 2008 10:02
0x

Da wird es sehr verschiedene Ansichten geben. Bekannte von mir lassen ihre Kinder mit den Fingern essen. In anderen Familien können die Erwachsenen nicht mit Messer und Gabel umgehen.

Ich selbst würde den Tisch für alle gleich decken. Irgendwann werden dann die Kinder von selbst versuchen, mit dem Messer zurecht zu kommen.

So war es zumindest bei uns.

Kommentar von Mimmy55 am 1. September 2008 10:06

denke auch, dass die kinder doch mit aller macht selbstständig und erwachsen wirken wollen

Sonnenorange
beantwortet von Sonnenorange am 1. September 2008 10:02
0x

ich denke so ab 2 1/2 Jahren, lass sie es mit Kinderbesteck probieren! Dann kann sie es im Kindergarten schon!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 1. September 2008 10:00
0x

Kauf ihr ein Kinderbesteck,da sind die Messer noch etwas Stumpfer!

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 1. September 2008 10:04

Das dachte ich auch, bis ich mich beim Messerkauf an einem sogenannten "Kindermesser" geschnitten habe.

Kommentar von Mimmy55 am 1. September 2008 10:05

lach

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 1. September 2008 10:06

Habe mittlerweile 5 Bestecke von Kindern und Enkeln,da kann ich auf den Messern bis nach Köln reiten und nix passiert!

KernCore
beantwortet von KernCore am 1. September 2008 10:00
0x

lass sie ab 2 jahren lernen, wie sich das isst

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.