nickymaus am 01.09.2008 um 9:58 Uhr
Ab wann essen Kinder mit Messer und Gabel? Meine Tochter ist nur mit Gabel oder Löffel,lehnt das Messer ab.Sie ist 3,5 Jahre alt.Wie ist es bei euren Kindern?
die tochter von bekannten ist sieben, die kann das immer noch nicht ;) finde aber sobald ein kind in die schule geht, sollte es vernünftige tischmanieren haben
Also wir haben mit drei angefangen natürlich immer im beisein eines Elternteils, klappt mit Kinderbesteck ganz gut

meiner ist 4 und versucht es schon ab und zu mit Messer und Gabel zu essen. Aber mit dem wirklich schneiden tut er sich hart - die Kindermesser sind ja auch nicht besonders scharf. Meiner hat es von selbst gelernt, da er auch das probieren wollte was die Erwachsenen da immmer beim essen mit dem Werkzeug machen...

Meine jüngste Tochter ist 2,5 Jahre alt. Beim Tischdecken lege ich ihr schon seit einiger Zeit ihr Kinderbesteckt bereit. Meist benutzt sie nur die Gabel, manchmal greift sie aber auch zum Messer. Vor allem, wenn sich etwas leicht schneiden lässt (Nudeln), ermuntere ich sie, das Messer zu benutzen. Ansonsten denke ich, dass sie durch dieses frühe und freiwillige Üben irgendwann den Dreh raus hat.

Meine Kinder haben schon mit drei Jahren mit Messer und Gabel gegessen - mit einem Kinderbesteck. Und darauf waren sie ganz stolz. Allerdings durften sie das im Kindergarten noch nicht, weil die anderen Kinder noch nicht so weit waren. Dort haben sie mit vier, glaube ich, gelernt.
3,5 ist ja auch noch sehr jung, biete ihr das Messer weiterhin immer an und macht ihr den Umgang damit vor, dann wird sie dazu greifen, sobad sie kann!
nickymaus am 1. September 2008 10:14 Denke auch,dass ich das genauso machen werde

Meine Tochter hat schon im Kindergarten den Umgang mit Messer, Gabel und Löffel gelernt, da es dort Mittagsspeidung gab. Sie ist heut sechs und macht das eigentlich aus Gewohnheit schon so wie die Großen.
Wichtig finde ich, den Kiddies auch immer ein komplettes Besteck mit an den Teller zu legen. Ansonsten: Setzt Euch nicht unter Druck: bis heut hast es "FAST" noch jeder geschafft...

Da wird es sehr verschiedene Ansichten geben. Bekannte von mir lassen ihre Kinder mit den Fingern essen. In anderen Familien können die Erwachsenen nicht mit Messer und Gabel umgehen.
Ich selbst würde den Tisch für alle gleich decken. Irgendwann werden dann die Kinder von selbst versuchen, mit dem Messer zurecht zu kommen.
So war es zumindest bei uns.
denke auch, dass die kinder doch mit aller macht selbstständig und erwachsen wirken wollen

ich denke so ab 2 1/2 Jahren, lass sie es mit Kinderbesteck probieren! Dann kann sie es im Kindergarten schon!

Kauf ihr ein Kinderbesteck,da sind die Messer noch etwas Stumpfer!
fourseasons am 1. September 2008 10:04 Das dachte ich auch, bis ich mich beim Messerkauf an einem sogenannten "Kindermesser" geschnitten habe.
lach
vollimleben am 1. September 2008 10:06 Habe mittlerweile 5 Bestecke von Kindern und Enkeln,da kann ich auf den Messern bis nach Köln reiten und nix passiert!
DH!Manche sind zu Ängstlich,man sitzt doch normaler Weise dabei!!LG