Hallo, mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt. Ich ziehe ihn immer an und aus. Heute hatte ich ein Gespräch im Kindergarten. Die Erzieherin meinte, ich solle Max endlich mal mehr alleine anziehen und ausziehen lassen. Er muß das nun endlich bald mal alleine können. Bin nun total verunsichert. Was meint Ihr, in welchem Alter sollten Kinder sich an und auskleiden können. Lieben Dank und viele Grüße

sobald sie es könne. du kannst ihn ja eifnach mit einbinden und zb ihn die hose hochziehen lassen aber du machst sie zu. oder so spielerisch anfangen auf jedenfall
Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn das Kind spielerisch sich selbst anziehen möchte, ist das in Ordnung. Es gibt aber auch Kinder, die das ungerne machen und zu faul sind. Meine große Tochter (5) zieht sich heute zum Teil noch nicht allein an, obwohl sie es gut kann. Dahingegen zieht meine Kleine (21 Monate) alles an, was ihr in die Finger kommt, egal wie. Irgendwann machen sie es schon ganz allein.

ein muss gibt es nicht, aber man sollte die kleinen so früh wie möglich mit einbeziehen und loben, wenn sie es richtig gemacht haben. man braucht da aber als erwachsener wirklich viel geduld, diese fehlt mir manchmal und dann helfe ich meiner tochter mit;-) gerade morgens, wenn mans eilig hat, aber abends hat man ja mehr zeit, da sollte man die kleinen dann in ruhe allein machen lassen und nur wenns klemmt mal mit helfen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Heute morgen habe ich Max beim an und ausziehen allein versuchen lassen (natürl. mit Hilfe) und es hat schon ziemlich gut geklappt.
Vielleicht sollte man das alles auch nicht ganz so eng sehen u sich zu viele Gedanken machen. Dafür ist unser Kleiner schon komplett trocken.
VIelen Dank Euch nochmal!
Fang doch jetzt einfach mal an, dem kleinen Max ein Erfolgserlebnis zu verschaffen - auch wenn der Pulli vielleicht noch links rum ist. Was willst du denn tun, wenn Max mal mit dem Kindergarten zum Sport oder zum Planschen geht? Trau ihm ruhig mal was zu. Vielleicht ist aber auch Max nicht das Problem, kann es sein, dass du nicht loslassen magst? Wenn er gesund und normal entwickelt ist, sollte der kleine Mann diese Aufgabe eigentlich schon bewältigen. Hilf ihm dabei, ins Leben zu gehen.