Frage von wissbegierig0, 13

In welche Unterpunkte könnte man dieses Projektthema (Bürgermeister um 1945) gliedern?

Wir müssen in einer Gruppe von 4 Personen ein Geschichtsprojekt zum Thema "Geschichte der Bürgermeister vor und nach 1945 im Heimatort anhand der Nachkriegslokalpresse und der Gemeindearchive" machen.

In welche Unterpunkte könnte man dies gliedern?

Mir würde nur einfallen "Wie stand der Bürgermeister zum NS?". Das alleine wäre aber etwas viel wenig ... Fällt jemandem noch etwas ein?

Antwort
von Lukas2508, 6

Du könntest unterteilen, was wirtschaftlich, sozial und politisch getan wurde.

Oder du könntest etwas über die Entwicklung der Parteien der Bürgermeister schreiben.

Oder über große Probleme / Entscheidungen in der Zeit.

Oder die Quellen unterteilen, also unterschiedliche Blickwinkel, wie Presse, Gesetze, Briefe, Reden, Bilder, Zeitzeugen... (natürlich nur wenn du da ein breites Spektrum vorliegen hast).

Oder über Auswirkungen, die bis heute sichtbar sind.

Oder, Oder, Oder... Fallen euch da nicht selber Unterpunkte auf, wären ihr dafür recherchiert? :-)

Kommentar von wissbegierig0 ,

wir haben jetzt: "Wer? (Name, Amtszeit)" "Wo?" "Was hat der bewirkt?" "Stellung zum NS?" aber das wirkt irgendwie so ... langweilig und faktenlastig oder?

Kommentar von Lukas2508 ,

Ja dann schreibt doch noch etwas dazu, wie die Öffentlichkeit den Bürgermeister gesehen hat, oder sucht Fotos zu großen oder ungewöhnlichen Projekten heraus, bei der er mitgewirkt hat oder etwas in der Art.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten