In welche Städte sollte man für einen Wochenendtrip (Ausgangspunkt Deutschland g) reisen, wobei man nicht alles Sehenwerte an einem Tag durch aber auch nicht nachher das Gefühlt hat, nur einen Bruchteil besucht zu haben.

Was erwartest du jetzt genau? Schränk dich doch mal ein bisschen ein, dann wird die Auswahl übersichtlicher..:-) Gruss Solf

Da bleiben ja nur kleine Städte übrig. z.B. Lüneburg, Goslar, Limburg, Rothenburg o.d.T., Passau, Schwäbisch-Hall etc
Bei allen grossen Städten wirst du an einem Wochenende nie die Stadt kennen lernen.

Wir waren nach Weihnachten für ein Wochenende in München. Tolle Stadt! Haben die Innenstadt mit Geschäften angeschaut, den tollen Dom. Den nächsten Tag besuchten wir den Olympiapark und machten auch eine Führung durch die Allianz-Arena. Das waren echt 2 schöne Tage! Kann man nur weiter empfehlen!

Das kommt darauf an. Ich finde Hamburg super (war 5 Tage dort). Manche Berlin und andere Nürnberg.
Passau wäre auch nicht schlecht.
Oder Rothenburg ob der Tauber ist so a bissi mit Mittelalter behaftet.
Amsterdam würde mich als nächstes reizen.
Wie gesagt es kommt auf Eure Interessen an.

absolut meiden solltest du frankfurt, offenbach, hanau....

Zürich, St.Gallen, Danzig, Prag, Strasburg - wo wohnst du denn (wegen Anfahrtsweg)?
Ich wohne in Köln.
Kairofan am 12. Februar 2008 11:51 Na, dann - Brüssel, Luxemburg, Maastricht, Essen, Worms und Aachen.
Dr Love am 12. Februar 2008 11:58 dann wohnst du doch schon in der ge.ilsten stadt deutschlnds!
Kairofan am 12. Februar 2008 12:06 Gei.ler ist nix. Cooler ist Berlin, Hamburg und Stuttgart.

TÜBINGEN! Meiner Meinung nach die schönste der kleineren Städte in Deutschland (neben Freiburg, Münster, Göttingen, Marbach, Heidelberg, Lüneburg, Lübeck, Celle, Passau, Schwäbisch-Hall .........) Tübingen hat mittelalterlichen Flair ohne so gestriegelt zu sein wie Rothenburg ob der Tauber und es ist gerade so groß dass man an einem Wochenende alles Wesentliche abschauen kann. Und wenn du noch einen Tag mehr dran hängst kannst du auch noch die vielen netten Cafés und Kneipen erkunden.Kann dir gerne Tips geben denn das ist MEINE Stadt! flöt
Luise am 14. Februar 2008 05:20 DH.
Sorry, aber die Frage ist derart undifferenziert formuliert, dass das Antworten schwer fällt.
Wichtig wären neben dem Ausgangspunkt die Kosten, die Interessen, die Anzahl und Mobilität der Teilnehmer etc.
Im Grunde genommen ist jede Stadt eine Reise wert, denn es gibt immer irgendetwas zu entdecken -- mitunter aber jenseits ausgetretener Touristenpfade.

Sehenswürdigkeiten findest du mit Sicherheit in Berlin und Hamburg, insbesondere für Nachtaktive...

Von wo aus? Wenn ich in USA bin, würde ich nach Chicago, Al Bundy besuchen. Wenn Zeit übrig ist, unbedingt nach New York. Ist genial! Hab dem Cabdriver gesagt, er soll ma kurz über die Queensbridge fahren, jaaaaaa, dann fällt mir ein, da wohnen doch Doug und Carrie. Ja die haben geschaut, als ich Dougs Grill angefeuert hab. Die Steaks war´n Klasse.
also aus meiner Gegend isses ganz klar Heidelberg, aber auch Mannheim (ja Mannheim) hat mitunter sehenswerte Plätze. ebenso mein Wohnort Ladenburg lohnt für einen Wochenendtrip allemal.
Dr Love am 12. Februar 2008 11:59 mannheim?! ist nicht dein ernst...
Was spricht gegen Mannheim? Dort gibt es den Luisenpark, den Herzogenriedpark, den Fernsehturm das Schloß und die Einkaufszone ist auch nicht ohne. Mußt du mal besuchen.
Ich kann dir London nur wärmstens empfehlen. Da kann man es eine ganze Woche aushalten aber es reichen auch schon ein paar Tage.

Ich war mal in Tallinn/Estland und kann die Stadt sehr empfehlen. - Die ganze Innenstadt ist Weltkulturerbe der UNESCO, weil der Stadtkern ein wunderschönes mittelalterliches Ensemble darstellt. Tagsüber kann man eine Stadtführung zu Fuß machen, da alle Sehenswürdigkeiten dichtgedrängt stehen. Abends kann man ebenfalls sehr gut weggehen. Nicht viel, aber etwas günstiger als in Deutschland ist es schon. Hier findest Du den Überblick über die Stadt und ihre Möglichkeiten: http://www.estlandia.de/tourismus/staedte/tallinn.html Flugzeit von Frankfurt aus beträgt etwa 2 Stunden. Das ist sicher nicht zu lang.
Von wo kommst Du denn? Die meisten Ostdeutschen kennen zu wenig vom Westen und die Westdeutschen kennen die wichtigsten und schönsten Ost-Städte nicht. Mach Dich in diesem Sinne auf die Suche!
Im Osten empfehle ich
Immer diese Einschränkungen....:-)
Hauptsächlich suchen wir natürlich Städte, die nicht allzu weit weg sind, sonst nimmt die Hälfte der Zeit des Wochenendes ja schon der Flug bzw. die Fahrt ein. Europaweit ist dagegen die Suche relativ offen..Wichtig ist uns ein gesunder Mix aus Sehenswürdigkeiten und Unternehmungsmöglichkeiten, die man abends starten kann :-)
Und wo wohnst du?