In welche Spalte von Kunst geht dieses Bild?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann es der Stilrichtung "Abstrakte Kunst" zuordnen.

In der Abstrakten Kunst geht es darum, dass die vielfältigen Merkmale des ursprünglichen (natürlichen) Gegenstands mehr oder weniger stark abgezogen, zurückgenommen, getrennt, reduziert, entfernt ... werden. An die Stelle der genauen Darstellung des Einzelnen, des Individuellen, tritt etwas Allgemeines, Wesentliches, Schematisches oder Geometrisches. Das ist hier der Fall.

Da den Motiven das Speziell-Eigenartige (das Abbildhafte) genommen wurde, kann man hier - ungenau - von einem Nacht(?)himmel mit Mond oder tiefblauem Tageshimmel mit Sonne im oberen Bildteil sprechen. Der untere Bildteil kann aufgrund der Abstraktion als Meer mit Wellen oder evtl.
als gestaffeltes Gebirge gedeutet werden. Die Reduzierung auf vereinfachte, allgemeinere Farben und Formen machen das Bild mehr-deutig statt ein-deutig. Manchmal geben die Künstler den Sinn des Bildes durch den Bildtitel vor.

Eine gute Erläuterung mit passenden Bildbeispielen zur Abstraktion gibt dir: http://www.lpg.musin.de/kusem/lk/abstr/abst.htm

Manchmal wird der Begriff "abstrakt" aber auch allgemein für "ungegenständliche" Kunst benutzt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

abstrakte Kunst. Die Realität, hier Berge und Mond/Sonne, werden abstrakt dargestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peace1287
15.04.2016, 14:36

Bei der abstrakten Kunst sind keine klaren Formen und Gebilde zu erkennen.. In der abstrakten Kunst hat der Künstler zwar etwas bestimmtes im Kopf. Wie zb Berg und Sonne.. Jedoch würde diese dann ohne klar erkennbare formen dargestellt. Und es würde mehr der Interpretation des Beobachters überlassen, was er damit interpretiert..

Beim Surrealismus werden wie der Name sagt, Dinge in surrealer weise dargestellt. So, wie zb in einem Traum.. dabei können klare Formen erkennbar sein. Und die Farbpalette muss sich nicht an natürliche Farben halten.. zb. Ein surrealist mal vllt. einen lila Esel..

0

Surrealismus 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konzept kunst , Op-Art, geometrische Kunst, aber nicht "abstrakte Kunst",
wie hier einige (wohl aus Unkenntnis der Kunstgeschichte?) meinen,
denn das ist meiner Ansicht nach weniger,
da rudimentär "klare Formen" zu erkennen sind,  hier etwa: "Meer und Sonne", ..!

Achja: "Kunst-Sparte", übrigens, ..!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peace1287
15.04.2016, 14:30

Das bild ist ganz klar surrealistisch.. aber nicht abstrakt... 

0

Was möchtest Du wissen?