ich hab mir am Dienstag ein Aquarium eingerichtet und alles klappte , nur mit dem Filter bin ich nicht einverstanden. habe festgestellt , das wenn ich den Strahl waagrecht raus lasse das Wasser am Filter-Eingang so aufgewirbelt wird das es garnet eingesaugt wird.das weniger Saubere Wasser,
Mfg stefan

Das hatte ich damals auch..... und mich nervte das. Hab mir dann 5mm dicken PE-Schlauch aus der Firma mitgenommen (Schlosser haben das immer irgendwo rumzuliegen :)) - dann den Schlauch durchlöchert mit nem 3mm Bohrer und dann schlangenlinienförmig im Sand eingelegt. Das Ergebnis war: GOIL! Wunderbar verteilt und dezent und effektiv :) Marke "Eigenbau"

Falsche Frage : Welcher Filter Für Welches Voöumen ?
180 Liter Becken Komplettset gekauft JUWEL Rio 180

Dann stell den Strahl seitlich ein. Ich habe ihn immer in Längsrichtung des Beckens.
ja hab ich schon versucht, da aber der Filter rechts hinten sitzt entsteht vor dem Filterausgangsstrahl ein Wirbel der den Oberflächendreck vor dem Filter-Eingang wegzieht

Der Ausströmer sollte immer schräg zur Oberfläche gerichtet sein. Er wirbelt dann auch die Kamhaut unter und sorgt für Sauerstoffzufuhr.

Just tell you :http://www.fechenbach.de/web/produkte/showgrp.php3?grp=umw&typ=b&kenn=2210.0000&anzeige=ge&sort=bestell&sID=eb19c37c160d1c24453011482d382cae bitte nich lachen !

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Innenfilter ist:
Stelle den Strahl so ein, dass er über die Beckenlänge ausströmt.
genau. gute idee.