Frage von Beshann, 36

In welche Richtung müssen die Pfeile bei der Monotonie sein, wenn die quadratische funktion fallend ist und wenn sie steigend ist?

Steigend : <? >?
Fallend : <? >?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 8

Bei quadratischen Funktionen wechselt die Funktion am Scheitelpunkt von fallend auf steigend, wenn a in ax² + bx + c positiv ist. Ist a negativ, wechselt die Funktion am Scheitelpunkt von steigend auf fallend.

Kommentar von Beshann ,

Das weiss ich alles, ich wollte nur wissen in welche Richtung die Pfeile sein müssen

Kommentar von Suboptimierer ,

Fallend: x>Sx für a<0, x<Sx für a>0
Steigend entsprechend andersherum

Antwort
von MisterRobot, 14

Genau muss man deine Frage zwar nicht verstehen.

Aber steigend, nach oben rechts, und bei fallen, nach unten rechts.

Kommentar von Beshann ,

Ich meinte in welche Richtung die Pfeile zeigen müssen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten