Frage von niafragt, 37

In welche Richtung hat sich die Pazifische Platte in den letzten 27 Mio Jahren bewegt (Hawaii)?

Die Pazifische Platte hat ja ihre Bewegungsrichtung vor 43 Mio. Jahren geändert. Doch in welche Richtung? Google liefert mir auch keine Antwort, mein Erdkunde Lehrer konnte mir auch nicht weiterhelfen..

Antwort
von Aleqasina, 24

Schau dir die Inselkette auf der Karte an. Sie bilden quasi eine Spur. Die größte Insel mit den aktivsten Vulkanen ist die neueste.

Dann kommst du selbst drauf. ;-)

Kommentar von niafragt ,

Von Nordwest nach Südosten?

Kommentar von Aleqasina ,

Nein, umgekehrt. Die Platte wandert über einen Hotspot, über dem die Vulkane entstehen. Der Hotspot bleibt mehr oder weniger an der gleichen Stelle.

Demnach ist das Midway-Atoll der älteste Teil der Spur und die eigentliche Hawaii-Insel der jüngste und noch aktive Teil.

Antwort
von softie1962, 23

mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 cm pro Jahr in nordwestlicher Richtung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community