Frage von Broxeltron, 118

In welche Richtung geht die Beschleunigungskraft ?

Bei einer schon gestellten Frage auf gutefrage.net war nur die Richtung der Beschleunigungskraft bei einer Rakete angegeben, aber beim Auto, ich habe nämlich noch ein Bild, wo diese Kraft nach hinten geht, ist das richtig? Wenn ja, warum?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto & Physik, 82

Also ich halte die "Beschleunigungskraft" für falsch und würde da Trägheitskraft einsetzen und die Motorkraft (abzüglich Reibung und Luftwiderstand) ist die eigentlich beschleunigende Kraft.

Kommentar von Broxeltron ,

Vielen lieben Dank

Antwort
von tooob93, 77

Hi, hier ist es ziemlich ungenau angegeben. Die Motorkraft ist eigendlich die Beschleunigungskraft (auch wenn es sowas nicht gibt..)

In deinem Bild ist beides angegeben, man könnte es so verstehen, dass die Beschleunigungskraft die resultierende Kraft wäre, würde aber voraussetzen, dass das Auto während es gas gibt abbremst, also ist dieses Bild so oder so schwachsinning.

Erstmals danke ^^

Also was gibt es jetzt eigentlich nicht? Die Motorkraft oder Beschleunigungskraft?

Kommentar von tooob93 ,

Die Beschleunigungskraft gibt es nicht, da jede Kraft in ihre Wirkungsrichtung das Objekt beschleunigt^^

Antwort
von syncopcgda, 59

Die Beschleunigungskraft wirkt zur Hälfte nach vorn und nach hinten. Die Kraft will das Auto nach vorne aber auch die Straße nach hinten beschleunigen, die sich aber nicht bewegen kann.

Antwort
von xo0ox, 60

Stimmt.

Beschleunigung drückt dich in den Sitz.

Der Luftwiderstand ebenfalls

Die Motorkraft zieht logischerweise nach vorne.

Also ist es auf den Menschen darin bezogen?

Kommentar von xo0ox ,

Ja auf diesem Bild ist das soweit ich weis auf den Menschen bezogen.

Antwort
von Egozoom, 65

Wenn du ein Objekt, in deinem Fall das Auto beschleunigst dann muss eine Kraft entgegengesetzt der Richtung wirken in die du beschleunigst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten