Frage von Coon0spell, 44

In welche Richtung blinken bei folgender Situation?

Hi,in welche Richtung muss ich an den Punkten A, B und C auf dem gegebenen Bild blinken? Ich fahre die rote Linie entlang und will der Grünen dann folgen.

Ich dachte:

An A = gar nicht, da Straßenverlauf vorgegeben ist - kann man aber trotzdem, um den nachfolgenden Verkehr, der das Schild vielleicht noch nicht sieht, darauf vorzubereiten

An B = nach links

An C = nach rechts

Mein Fahrlehrer möchte, dass ich am Punkt C nach links blinke, um zu zeigen, dass wir in die Straße einfahren (ähnlich wie bei einem Einfädelungsstreifen) o0

Ergänzungen:

Es herrscht überall rechts vor links (Keine Richtzeichen vorhanden). Es ist keine ausgewiesene Einbahnstraße. Aber die Richtung in der Schleife wird durch Gebotsschilder (Vorgeschriebene Vorbeifahrt & Vorgeschriebene Fahrtrichtung) vorgegeben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 10

Also ich hab mir das nun unter Streetview angeschaut. Ich würde eigentlich gar nicht blinken.

Bei A hat man ja keine andere Möglichkeit, blinkt man da rechts kommt der nachfolgende Verkehr nur auf die Idee dass man rechts ranfahren möchte.

Bei B ist ein Blinken nach links angebracht, eigentlich ist die Fahrtrichtung ebenfalls so vorgegeben (warum ich da ebenfalls aufs Blinken verzichten würde) aber ohne zu blinken kann der Eindruck entstehen da in diese Goslarer Ufer fahren zu wollen.

Bei C fährt man eigentlich gradeaus, rechts blinken wäre da meiner Ansicht nach völlig verkehrt. Damit würde man den Eindruck erwecken zu diesem Küchendings reinzuwollen. Nach links blinken halte ich aber auch für falsch, das wäre angebracht wenn man noch ne Runde diese Schleife fahren wollte.

Dein Fahrlehrer hat aber immer recht, vielleicht wollen die Fahrprüfer das sogar aus irgendeinem Grund genauso sehen. Du kannst ihn mal darauf ansprechen dass nach links blinken für Dich absolut keinen Sinn ergibt oder dass nach links blinken bedeuten würde da wieder nach links abbiegen zu wollen und er Dir gefälligst genau erklären soll wie er auf Linksblinken in dieser Situation kommt.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 23

Also ich würde da an keinem Punkt blinken.

Bei B auch nicht, da man zuerst nur dem Straßenverlauf folgt und an der Kreuzung in derselben Straße geradeaus fährt.

Die Argumentation für C links blinken kann ich nicht nachvollziehen.

Antwort
von HobbyTfz, 13

Hallo Coon0spell

Wenn ein Auto von B direkt in Richtung A fahren kann dann musst du bei A rechts blinken

Wenn das bei C so ähnlich ist wie ein Beschleunigungsstreifen bei der Auffahrt auf die Autobahn dann musst du links blinken weil du dich in den Verkehr einreihen willst.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Coon0spell ,

Hi, man darf eigentlich nicht von B nach A fahren, da ein Gebotsschild die Richtung nach rechts in die Schleife vorgibt. Demnach dürfte es auch keine Spur geben in die ich mich bei C einordnen könnte, oder?

Grüße, Coon

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn kein Auto von B direkt nach A fahren kann dann kann man sich bei C auch nicht einordnen und daher braucht man meiner Meinung nach auch nicht zu blinken. Es gibt ja keine andere Fahrmöglichkeit

Antwort
von Flintsch, 32

Ich setze einfach mal voraus, dass die Straße eine Einbahnstraße ist. Du musst bei A, B und C nicht blinken, da du dem Straßenverlauf sozusagen geradeaus folgst, also gar nicht abbiegst oder die Spur wechselst. Lediglich bei C würde ich vorsichtshalber blinken, um den nachfolgenden und den entgegenkommenden meine weitere Fahrtrichtung anzuzeigen.

Sollte die Straße keine Einbahnstraße sein, musst du natürlich auch bei A nach rechts blinken.

Antwort
von christi12345, 28

Ich würde bei A nach rechts blinken, da die Fahrer von der anderen Seite nichht sehen können, dass ich nur rechts weiterfahren darf.

Bei B würde ich gar nicht blinken und bei C nach rechts, wie du es auch schon meintest.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 17

Ohne zu verraten, ob du dem Verlauf einer abnickenden Vorfahrtsstrasse folgst, ist deine Frage nicht beantwortbar.

Welches Schild soll bei A zu sehen sein?

Gar keins, es herrscht rechts vor links

Antwort
von OnkelSchorsch, 22

A rechts, B links, C rechts. Dein Fahrlehrer hat sich entweder versprochen oder du hast ihn missverstanden oder er ist ein Depp. Oder die Straße hat eine Besonderheit, die du hier nicht erklärt hast.

Kommentar von christi12345 ,

bei B fährt man doch geradeaus weiter, warum sollte man da blinken?

Kommentar von Flintsch ,

@christl12345: Da hast du vollkommen Recht. Man fährt geradeaus weiter, muss also nicht blinken.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Das ist dem Bild eben nicht genau zu entnehmen. Kann auch eine Y-Gabelung sein. (Ich rede von der Gabelung oberhalb von B).

Hab schon zweimal mit meinem Fahrerlehrer an der Stelle wegen Pkt. C diskutiert. Für Punkt B hier einmal Google Street View: https://www.google.de/maps/@52.5341195,13.3060214,3a,75y,265.99h,69.5t/data=!3m6!1e1!3m4!1sZvozvx56PuBgYLKSs0ZOOQ!2e0!7i13312!8i6656 Ist eine ziemliche links Kurve.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Ah ja. Habe mal auf Satellit geschaltet, dann sieht man, was da ist.

Und jetzt würde ich bei C ebenfalls Blinker links setzen. Weil man, ganz wie der Fahrlehrer richtigerwesie sagte, in die Straße einfährt. 

Ob allerdings nach B Blinken erforderlich ist, weiß ich nicht. Die parkenden PKW lassen vermuten, dass beim Straßenverlauf Blinken zumindest sinnvoll sein dürfte, wenn nicht sogar obligatorisch.

(Street View hängt gerade bei mir, sorry).

Antwort
von BlackSeaStorm, 29

ich würde eher nach rechts blinken alleine zu zeigen dass du auf der fahrbahn bleiben willst... naja so kann das eigentlich auch nicht beantworten

Antwort
von Gaskutscher, 9

Leider fehlt die genaue Beschilderung.

Um Missverständnisse zu vermeiden -> einfach entsprechend bei A blinken.

Bei B und C sehe ich keine Veranlassung da man in keine Abzweigung hineinfährt sondern geradeaus weiterfährt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community