Frage von Soso130202, 58

In welche Kriege war das Judentum verwickelt?

Hey...Meine Frage ist in welche Konflikte/Religionskriege der Judentum verwickelt war...danke schonmal im vorraus (mehr als der 2. Weltkrieg wäre ganz hilfreich...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Accountowner08, 49

seit Israel vor ca. 2000 Jahren von den Römern erobert wurde, der Tempel im Jahr 70 n.z. zerstört wurde und nach dem Bar-Kochba-Aufstand gegen die römische Besatzung waren die Juden als Volk in keine Kriege mehr verwickelt.

Sie waren höchstens wehrlos der Verfolgung durch die jeweilige Mehrheitsbevölkerung des Landes, in dem sie lebten ausgesetzt.

Das war auch im Falle der mörderischen Verfolgung durch den deutschen Staat von 1933 bis 1945 so.

Insofern ist "verwickelt" nicht das richtige Wort, denn es würde ja darauf hinweisen, dass die Juden einen aktiven Anteil daran hatten, und das war in den letzten 1900 Jahren nicht der Fall, und übrigens im Fall des Holocausts auch nicht. Das war nicht verwickelt, das war verfolgt und ermordet, durch den deutschen Staat und seine Handlanger.

Kommentar von atzef ,

Gute Antwort. Allerdings übersiehst du die Kriege, die der israeleische Staat geführt hat.

Antwort
von Accountowner08, 40

Wenn du tatsächlich dieses Thema in diesem Wortlaut ("In welche Kriege war das Judentum verwickelt") von deiner Lehrerin bekommen hast, dann möchte ich mich hiermit über deine Lehrerin beschweren, und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ermöglichen würdest, dass ich mich mit dieser Lehrerin in Verbindung setze. 

Was ist denn das für ein Fach? Ethik? Darüber habe ich schon einiges Negatives gehört, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.

Bitte kontrolliere noch einmal genau den Wortlaut deiner Frage, denn sonst verleumdest du die Tätigkeit deiner Lehrerin.

Kommentar von Soso130202 ,

Also...ich möchte mich wirklich für diese Missverständnisse entschuldigen...Ich erkläre jetzt noch einmal die Aufgabe die ich im Unterricht bekommen habe...(Religionsunterricht)...Also das Thema der verschiedenen Vorträge die meine Klasse führen sollte war das Judentum...meine Lehrerin hat einige Oberthemen, sowie auch das Thema ''Kriege in die das Judentum verwickelt war'' eingeteilt...dazu sollen wir power Point Präsentationen anfertigen...im Internet habe ich jedoch vergeblich nach Informationen die systematisch angeordnet sich gesucht...die Aufgabe von mir ist also  die Kriege in die das Judentum verwickelt war aufzuzählen und zu erklären...und genau das ist auch meine Frage an euch...in welche Kriege war das Judentum verwickelt?

 

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine...Mit freundlichen Grüßen Sophie...

 

Kommentar von Accountowner08 ,

Wie ein Kommentator richtig vermerkt hat: das "Judentum" ist ein abstrakter Begriff, etwa gleichbedeutend mit "die jüdische Religion" und insofern kann "das Judentum" als abstrakter Begriff nicht in Kriege verwickelt sein.

Deine Lehrerin steht wirklich vollkommen neben den Schuhen, das kannst du ihr mit freundlichen Grüssen von mir ausrichten!!!!

Antwort
von legpuska, 47

Die Kriege der Juden im Altertum sind im Alten Testament beschrieben, später wurde Israel von den Römern erobert und es kam zu Aufständen, danach wurden die Juden in alle Welt verstreut, erst in der Neuzeit gibt es Israel als Nation wieder. In dieser Zwischenzeit ist mir nicht bekannt, dass die Juden eigene Kriege geführt hätten, sie wurden oft verfolgt, haben aber auch für die Länder gekämpft in denen sie lebten. Im ersten Weltkrieg haben auch deutsche Juden für Deutschland gekämpft z.B., andere Juden für ihr Land in dem sie lebten.

Antwort
von ponter, 54

Ich habe mal gegoogelt, das kann jeder, brachte u.a. folgendes  Ergebnis.

http://judentum-projekt.de/geschichte/altertum/kriege/index.html

Kommentar von Soso130202 ,

Danke aber auf dieser Seite war ich schon und habe leider nichts zu den spieziellen Kriegen gefunden...

Antwort
von Soso130202, 56

Ich meine in welche Religionskriege waren die Menschen die dem Judentum angehören verwickelt...

Kommentar von kwonel ,

Stammeskriege, die in der Thora beschrieben werden. Einfach bei Wiki nachlesen.

Antwort
von palzbu, 23

Schau dich mal bei "lupocattivoblog" um. Du wirst staunen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten