Frage von viciii00, 18

In welche Kategorien wird der Laubbaum unterteilt, Nur in sommergrüne und immergrüne Laubbaumarten?

Frage steht oben.... Laubbaum ist doch nicht gleich Laubbaum oder? Ist es aber richtig dass es nur die zwei unterteilungen gibt von sommergrünem und immergrünem Laubbaum? Wenn nein welche gibt es noch und was bedeuten diese? Und was genau bedeutet sommergrün und immergrün? weil es werfen doch alle laubbaumarten im winter die blätter ab oder? Vielleicht, ein wenig viele fragen.. aber danke für eure antworten... viciii00

Antwort
von Rudolf36, 10

Sommergrün und immergrün sind keine wissenschaftlichen, botanischen systematischen Einteilungen. Sommergrün und wintergrün sind individuelle einzelne Eigenschaften, genauso wie es Bäume mit roten und weißen Blüten, mit runden oder ovalen Blättern gibt.

Bei uns ist es aus klimatischen Gründen gut, wenn Bäume im Winter ihre Lebenskraft "zurückziehen" und auch die Blätter abwerfen, damit sie nicht erfrieren. "Blätter abwerfen" ist nur eine Maßnahme für den Winterschlaf.

In tropischen Ländern, wo es keinen Winter gibt, brauchen Bäume keinen Winterschlaf, behalten ihre Blätter und werden auch "immergrün" genannt. 

Zitrusgewächse z. B. sind immergrün, können bei uns im Sommer im Garten oder auf der Terrasse stehen, müssen im Winter aber ins Haus geholt werden, damit sie nicht erfrieren.

Im übrigen gibt es Laubbäume in vielen, vielen Pflanzenfamilien. Die meisten Obstbäume wie Kirschen, Äpfel usw. gehören in die Familie der Rosengewächse. Buchen, Kastanien und Walnussbäume z.B. gehören zu 3 anderen Familien.

Antwort
von agrabin, 7

Genau wie jede andere Pflanze (oder Tiere) werden Bäume nach ihren Merkmalen in Klasse, Ordnung, Familie und Art eingeteilt. Die Systematik oder Taxonomie ist ein Teilbereich der Botanik.

Hier sind Infos:

http://www.gartenagentin.com/botanik/systematik.htm

Eine Unterteilung in sommergrüne (laubabwerfende) und wintergrüne Baumarten macht nur für einige gärtnerische Zwecke Sinn. Es werfen auch nicht alle Laubbäume ihre Blätter ab, denk nur an tropische Bäume.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community