Frage von Xilucha, 328

In welche Kategorie gehören eig. die Zeugen Jehovas?(Im Sinne: Glaube,Sekte?...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HerrVonRibbeck, 169

Sie sind ein Kult - hier ein paar Identifikationsmerkmale:

1 - Beherrscht von einem Menschen oder einer Gruppe von Menschen. JA - Leitende Körperschaft / Governing Body

2 - Isoliert dich von bisherigen Freunden, Familie und Menschlichkeit JA  - Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten

3 - Sagen Dir, sie sind der einzige Weg, die einzige Wahrheit und die einzigen, die dich retten können JA - ZJ bezeichnen ihren Glauben als  "Die Wahrheit" und ihre Lehren als "Heilige Geheimnisse"

4 - Sie gebrauchen Furcht um dich dazu zu bewegen, sie niemals zu verlassen JA - Harmagedon, Ausschlusspraktik, Shunning/Ächtung

5 - Bei Verlassen der Gemeinschaft wirst du augenblicklich bestraft -JA - Ausschluss, Ächtung von Freunden und Familie 

6 - Missbrauch ist erlaubt, denn er begünstigt eine patriarchalische Gesellschaft, in der Männer Privilegien erhalten, Frauen nicht.  JA - Zahlreiche Fälle von Missbrauch in der Organisation. Nur Männern ist es erlaubt, zu lehren.

7 - Sie verlangen einige Opfer ab JA - Keine Bluttransfusionen, keine Feiertage, Zeit opfern für Predigtdienst, Bautätigkeit von Organisationseigenen Gebäuden, Geldspende-Opfer

8 - Sie drohen dir mit dem Verlust von Familie und Freunden, falls du nicht das tust, was sie dir sagen - JA Ausschluss oder Bezeichnet halten

9 - Sie behaupten, nicht sie wünschen es von dir in einer bestimmten Weise zu handeln, sondern Gott JA - die Leitende Körperschaft nimmt für sich in Anspruch, Gottes einziger Kanal zu sein.

10 - Sie behaupten, sie erhalten ihre Macht von Gott JA - s. 9

11 - Sie wünschen nicht von dir, dass du irgendwelche Literatur liest, die gegen ihre sache ist JA Die LK schreckt vor Literatur und Webseiten ab, welche kritisch gegenüber der Organisation sind.

12 - Sie schrecken ab, benutzen Furcht, drohen, oder weisen an, dass bestimmte medizinische Anwendungen nicht durchgeführt werden dürfen JA - keine Bluttransfusion; in der Vergangenheit waren Impfungen und Organtransplantationen verboten

13 - Sie schrecken vor Ausbildung ab, in die sie nicht integriert sind JA - die LK schimpft über höhere Bildung 

14 - Sie sind gewöhnlich apokalyptisch in ihren Reden - JA - Harmagedon

Für weitere Informationen über Kulte prüfe das B.I.T.E. Modell, um zu identifizieren, wie Hochkontrollgruppen Gedankenkontrolle anwenden. 


Kommentar von kdd1945 ,

"Christliche" Hassprediger soll´s ja auch geben.

Lies mal 1 Joh 3 (EÜ):



11Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt: 
Wir sollen einander lieben 12 und nicht wie Kain handeln, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder erschlug. Warum hat er ihn erschlagen? Weil seine Taten böse, die Taten seines Bruders aber gerecht waren. 
13Wundert euch nicht, meine Brüder, wenn die Welt euch hasst. 
14Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben. Wer nicht liebt, bleibt im Tod. 15 Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder und ihr wisst: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt. 


Kommentar von HerrVonRibbeck ,

Wen möchtest Du mit Deinem Text ansprechen, KDD?

Kommentar von Hyperhaes ,

Ihr liebt eure "Brüder" (die Schwestern sind ja offenbar nicht so wichtig...)? So sehr, dass wenn sie eine andere Meinung als ihr entwickeln und von sich aus austreten gemieden und gehasst  werden? Liebe mit der Bedingung nur exakt das zu glauben was man vorgesetzt bekommt? Liebe unter der Bedingung niemals die leitende Körperschaft zu kritisieren? Liebe unter der Bedingung der Mitgliedschaft? 

... traurig, wenn man so eine Vorstellung von Liebe hat!! Mein Beileid!

Kommentar von Rex6969 ,

Genau genau. Liebe mit der Bedingung nur exakt das zu glauben was man vorgesetzt bekommt. 


„Und wer Jehova und die Organisation seines Volkes liebt sollte man nicht misstrauerisch sein, sondern alles glauben, nämlich, -wie die Bibel sagt-,alles was Der Wachturm darreicht“ Zitat aus dem Buch "Zum Predigtdienst befähigt" , in Deutsch wurde im Jahr  1957 herausgegeben (und NUR für die Insider, NICHT für die öffentliche Publikation!!!) Lehrstück (und nicht Kapitel!!!) 39, Absatz 5. 

Dh. im Klartext: Die Bibelstelle  "prüfe alles" ist in diesem Fall völlig unwichtig, wenn es darum geht die LK von Zeugen Jehovas zu glauben.

Seitdem hat sich die Meinung von der LK (soweit mir bekannt ist) kaum verändert!!!.



Kommentar von Hyperhaes ,
"Christliche" Hassprediger soll´s ja auch geben.

Stimmt... wie man z.B. an Anthony Morris (leitende Körperschaft der ZJ) in Helsinki sehen kann:

“At Armageddon, the Christ Jesus will stand up, and along with him the 144,000. Can you imagine, one angel destroyed 185,000, what’s 144,000 immortal creatures with Jesus going to do? And only the loyal ones are in the Book."

Das Video dazu:

https://drive.google.com/file/d/0B2EVQETaeNnoSzJ3ZG5zUVBtclk/view

Kommentar von HerrVonRibbeck ,

Oder das Spiel der 5jährigen Elly, welches die ZJ-Eltern stolz auf Instagram posten:

http://i.imgur.com/VBbHXQw.jpg

Das 5jährige Mädchen spielt Offenbarung 19,17! Sie spielt, wie die Vögel des Himmels Nicht-ZJ auffressen, die in Harmagedon vernichtet werden.

Dem Kind kann man keine Vorwürfe machen. Was sollen sie auch anderes lernen als Hass, wenn sie Vorbilder wie A. Morris haben, der sich jetzt schon darauf freut, sich auf sein weißes Pferd zu setzen um endlich mit Feuerbällen aus seinen Händen um sich werfen zu können, um andere zu ermorden?

Kommentar von kimsanders ,

 Kain war "Heiliger" dagegen.....Er hat wenigstens Reue gezeigt. 

Kommentar von Sveniboy1990 ,

Das ZJ das alles als "Heiliges Geheimnis" bezeichnen mag ich sehr stark bezweifeln.
Außerdem ist es was komplett anderes, wenn man Ordnung hat, ich meine in der Bibel heißt es ja "Gehorcht denen die die Führung übernehmen". Nur wenn soll ich gehorchen wenn keiner die Führung übernimmt, oder auch alle in "Einheit beisammen wohnen" heißt bei mir soviel, ich glaube das was mein Nachbar glaubt, was der Nachbar und was der Nachbar glaubt usw.
Zu Punkt 4, das ist lächerlich, besuche mal eine Zusammenkunft und dann besuche mal eine Kirche, dann wird dir wahrscheinlich auf fallen was dort und bei ZJ anders ist.
Nämlich das nicht so oft über Hamrmageddon gesprochen wird, eher davon das die Erde bald wieder ein Paradies wird, und das Gott ein Gerichtsurteil über die Erde fällt.
Und wenn man Christ ist und an die Bibel glaubt (was man als Christ tun sollte) dann ist dies auch nun mal die Wahrheit, weil es selbst die Bibel sagt !!!

Bei Punkt 5 muss ich auch wiedersprechen, den dies geschieht nicht unbedingt z.B nehmen wir ein 16 jähriger wird ausgeschlossen und seine Familie sind ZJ dann, ist das nicht so das diese Familie ihren Sohn verachtet. Was ich z.B nur nicht tun würde, ich würde mit ihm über nichts über Gott sprechen...

Punkt 6 stimmt auch nicht. Frauen dürfen auch in den Versammlungen aufgaben halten, wenn auch nur eine aber sie dürfen.
Was sie noch dürfen ist ein Bibelstudium abhalten sowie voin Haus zu Haus gehen, sie dürfen damit auch lehren, den der Predigtdienst ist ein Lehrwerk !!!

Punkt 7
Wenn du ZJ werden möchtest, dann solltest du dies tun, weil es die Bibel sagt, den der erste Punkt "Bluttransfusion" ist biblisch begründet"
zu den Feiertagen ist es so, das viele Feste Heidnisch oder Keltischen Ursprungs sind (Weihnachten, Ostern, Halloween, Silvester, Geburtstag)

Punkt 8 Wann tun sie das??
Außerdem verlierst du deine Familie automatisch, weil SEHR viele die ZJ hassen. Aber sie sind trotzdem die friedlichste Religion dieser Welt (z.B Kriegsdienstverweigerung im 2. Weltkrieg: Alle ZJ ("Bibelforscher") verweigerten den Kriegsdienst, wohin gegen andere Christliche Religionen in den Krieg zogen.
Punkt 9 Nicht die Leitende Körperschaft sagt wie du handeln sollst, sondern die Bibel. Wie heißt es in der Bibel "Wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen".Wenn die Leitende Körperschaft sagt, zieht in den Krieg.
Dann müssen wir auf Gott hören, denn er sagte uns das Morden ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Punkt 10 weil das meiste aus den Haaren gezogen ist, außerdem sagen sie nicht liest NUR unsere Zeitschrift. Es gibt genug ZJ die lesen Bücher oder andere Fachzeitschriften. Oder kucken sogar Filme, wo ZJ meist dumm dar gestellt werden wie z.B "Der König von Zumumba"
In den Serien "Scrubs" und "Greys Anatomy" taucht sogar in einer Folge sogar auch ZJ auf, allerdings werden diese nicht kritisch dargestellt.
Außerdem hat man in Amerika von ZJ ehhh ein komplett anderes Bild als hier in Europa...

Punkt 12 Nur mal zur Info ich bin ein ZJ, also erhälst du deine Information aus erster Quelle.
ich Wurde schon mind. 3 mal operiert, und dort haben mir sie nicht gedroht das ich kein Blut nehmen soll.
Außerdem ist das ja meine Entscheidung, immerhin kann ja jeder wieder ZJ verlassen, muss aber dann die Konsequenzen in Kauf nehmen.
Den in der Bibel steht ja "Habt keinen Umgang mehr mit den der nicht mehr Bruder [oder Schwester] genannt wird".
Wir sollen "Ihm sogar "Kein Gruß erwidern" (dazu muss man wissen in den östlichen Ländern bedeutet ein Gruß was völlig anderes, nämlich sich auch länger und ausführlicher zu unterhalten...)

Punkt 13 welche Ausbildung den??
Ich z.B bin ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel...
Außerdem ist dies auch wieder deine eigener Entscheidung...
Ich kenne viele die haben studiert, haben so hoch anerkennende Berufe (wie Professoren, Chemiker, Physiker, Architekten oder die auch Kunst studieren etc.)

Diese Informationen sind einfach lächerlich !!!

Kommentar von EXInkassoMA ,

Sind leidet nicht lächerlich sondern nah an der Realität. 

Im Schönreden und Verdrängen unangenehmer Sachverhalte sind die Zeugen jehovas unangefochten Weltmeister. 

Dein menschenverachtender Kommentar über die opfer der konzentrationslager weiter unten im Thread ist selbstredend.



Antwort
von JaceHannover, 111

Die Zeugen Jehovas stellen Jehova (das wäre ja noch ok bzw. jedem selbst überlassen) und die Wachturm Gesellschaft über alles d.h. wenn deren Kind einen Unfall hätte und Blut Konserven zum Überleben bräuchte, würden die es sterben lassen weil die Wachturm Gesellschaft Blut Konserven nicht zulässt. Dies ist nur ein Merkmal einer Sekte  (Siehe die Antwort von Herr von Ribbeck) er hat es sehr gut zusammen gefasst.

Antwort
von Roentgen101, 17

Zeugen Jehovas sind in Deutschland eine Anerkannte Religionsgemeinschaft. Auch wenn die Großkirchen sie als Sekte im Rahmen ihrer Theologie bezeichnen, sind sie es im Sinne der Definition nicht!

Siehe hierzu das Video im Anhang, dass 17 Sekten Merkmale mit Zeugen Jehovas vergleicht!

Zeugen Jehovas sind von 24.000 christlichen Religionsgemeinschaften die einzige, die:

- das Evangeliums Werk ausüben,

- sich vom Blut enthalten (siehe Apostelgeschichte, ein christliches Erfordernis)

- ohne eigene Theologie alle Lehren der Bibel anwenden,

- die Taufe der ersten Christen (Jesu Taufe) anwenden,

- keine heidnischen Feste oder Bräuche begehen,

- ehrlich, politisch neutral und Pazifistisch eingestellt sind (wie Jesus)

- die Gottes Namen als von Gott ausgesuchte Religionsgemeinschaft tragen, (Jesaja 43)

- Gottes Name heiligen! (Aufforderung Mustergebet Mat. 5-6)

Kommentar von EXInkassoMA ,

- ohne eigene Theologie alle Lehren der Bibel anwenden

Ohne eigene Theologie ?

Die z.b von der US Führung der Zeugen Jehovas bisher vorausgesagten und nicht eingetroffenen Armagedon Termine (1914,1916,1918,1925 und 1975) sind in der Bibel nicht zu finden

Kommentar von Roentgen101 ,

Du bist mit deinen Terminen, sicherlich ein Ausgeschlossener oder aber auf Evangelische Propaganda rein gefallen. Die diese vor der Anerkennung von Zeugen Jehovas einsetzten.

Deine Termine kannst du knicken. Damit werde ich mich in meinem Youtube Kanal 2017 widmen. und die Hintergründe erklären.

Deine vorgefasste Meinung begründet sich, wie es evangelische und katholische Religionsexperten beschreiben auf der theologischen Ansicht über Zeugen Jehovas, dass hat erstmal nix mit der Wirklichkeit zu tun. Sondern mehr mit einer extremistischen Religiösen Ansicht, Zeugen Jehovas als fanatisch darzustellen.

Gerichte bezeichnen solche Kommentare wie den den du hier ablässt als Volksverhetzung. Der gehört also eher in ein extremistisches Forum als hier her, da gar nicht fundiert.

Bitte hier nur fundierte Kommentare hinterlassen. Besonders hinter meinen Kommentaren! DANKE :)

Antwort
von catweasel66, 157

die spielen in einer ganz eigenen liga die zeugen....  :-))

Antwort
von nowka20, 131

das sind menschen

Kommentar von Viktor1 ,

Nein - es ist eine Religionsgemeinschaft.
Offensichtlich wird hier nicht nach den Mitgliedern dieser "Sekte" gefragt obwohl man rein formal dies auch so auffassen könnte, wenn da nicht im Klammer " Im Sinne: Glaube,Sekte?" stehen würde.

Kommentar von nowka20 ,

@Viktor!

wieso nein?

sind das in deinen augen denn keine menschen?

Kommentar von Viktor1 ,

Du hast hier weder die Frage noch meinen Kommentar richtig gelesen - dann kommt so eine Wichtigtuerei von dir raus.

Kommentar von nowka20 ,

viktor, du tüddelt!

ich schrieb: das sind menschen

du antwortetest: nein-es ist eine religionsgemeinschaft.

----------------------------------------------------------------------------------

wenn du nicht klar denken kannst, ist das deine sache

aber die "wichtigtuerei" ist blödsinnig von dir

Antwort
von inventur, 138

Christliche Fundamenttalisten oder christliche Sekte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community