Ich habe eine frisches Stück Ingwer in einem Geschenkkorb bekommen, habe aber noch nie eines verwendet. Was sind die Klassiker und wie verarbeite ich das Teil?
Du kannst eine leckere Mörensuppe machen, und den Ingwer reinschnnibbeln, auf keinen Fall die Knoblauchpresse verwenden. Super lecker ist die Suppe wenn es richtig kalt ist, denn Ingwer hält warm!

Gesunde Gewürze: Ingwer
In Deutschland gibt es bisher noch keine richtige Ingwerkultur – dabei spricht vieles dafür, die leckere und gesunde Knolle in unseren Alltag zu integrieren. Denn neben dem unnachahmlichen Geschmack der Knolle – egal ob roh, sauer eingelegt oder kandiert –, ist Ingwer eines der gesündesten Nahrungsmittel überhaupt. Neueste wissenschaftliche Studien belegen die hohe Wirksamkeit der Knollen, die im asiatischen Raum seit Jahrtausenden bekannt ist. (...) In der asiatischen Küche finden sich unzählige Rezeptideen, was alles mit der gesunden Knolle kombiniert werden kann. Ingwer passt nämlich nicht nur hervorragend zu Gemüse. Auch Fisch- und Fleischgerichte bekommen durch seinen fruchtig-scharfen Geschmack häufig erst die richtige Würze. (...)
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20020218/b_2.phtml

In der asiatischen Küche sehr verbreitet. Und sehr lecker. Ich liebe Ingwer und habe immer einen im Haus.

schau mal: http://www.kochmeister.com/s/ingwer+rezepte
oder mach einfach mal eine Ingwer-Tee. Ingwer in Scheiben schneiden, Zucker dazu und heißes Wasser drüber. Fertig.

Gemüsesuppen, Eintöpfe, Kartoffelpuffern, Wok-Gerichte, Fisch, Fleisch... praktisch überall... zum Tee oder kandiert oder in Plätzchen...
In den meisten asiatischen Gerichten ist Ingwer drin und sollte auch nicht weggelassen werden. Ich verwende frischen Ingwer und reibe ihn auf einem feinen Gemüsehobel. schau doch mal bei www.chefkoch.de vorbei da steht auch viel wissenswertes über Ingwer.
eingelegter Ingwer ist eine klassische Beilage zu Sushi und wird jeweils zwischen den einzelnen Sushi-Röllchen gegessen
Und wieviel Ingwer nimmt man da so? Hab da gar keine Vorstellung
und wie klein geschnibbelt?
Kannste soviel nehmen wie du magst. Ich mach immer so viel wie 2 Knoblauchzehen! Schnibbeln auch wie Knoblauch, ziemlich klein.
Stimme dir zu - aber als Anfänger ;-) sollte man vielleicht etwas weniger nehmen, gerade bei Suppen, da Ingwer da doch recht intensiv schmecken kann.