Frage von vvvwww, 14

In welche Flasche muss man Rotwein abfüllen?

Hey leute Ich habe für den eigengebrauch rotwein angesetzt. Jetzt ist es soweit ich kann ihn abfüllen. Aber jetzt stellt sich die Frage in welche flasche muss ich ihn abfüllen? Muss ich den Wein in eine dunkle flasche abfüllen? Da man im Geschäft rotwein auch nur in dunklen flaschen bekommt? Oder kann man ihn auch in eine ganznormale durchsichtige flasche abfüllen? Danke schonmal für die Antworten:)

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, 10

Hallo,

Weine sollten dunkel und kühl gelagert werden. Licht ist schädlich für jeden Wein.

Das bedeutet nicht automatisch, dass man Weine in dunkle Flaschen abfüllen muss. Es erleichtert die Lagerung ein wenig.

Wenn Du die Möglichkeit hast Deine Flaschen in absoluter Dunkelheit lagern zu können, dann ist es nicht nötig, den Wein in dunkle Flaschen abzufüllen. Wenn Du keine absolute Dunkelheit für Deine Weine zur Verfügung stellen kannst, empfehle ich Dir dunkle Flaschen zu nutzen.

Bei Champagner gibt es in den letzten Jahren einen Trend zur klaren Flasche. Die werden gerne für Rosechampagner und Blanc de Blancs Champagner genutzt.

Jedoch haben Winzer andere Lagerungsmöglichkeiten.

Viel Erfolg.....

Gruß, RayAnderson

Antwort
von derhandkuss, 14

Ich würde den in eine grüne oder braune Flasche abfüllen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das Licht (Sonne) bei längerer Lagerung den Geschmack beeinflusst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community