Frage von nikoskds, 25

In welche Epoche ist Friedrich Schiller einzuordnen?

Ich wurde auf Google leider nicht gut fündig, vermute aber dass es die Klassik ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Doriana, 7

Werke von Schiller, die meistens zum Sturm & Drang gezählt werden, sind

  • Don Carlos
  • Kabale & Liebe
  • Die Räuber

Die hat er in jungen Jahren geschrieben. Hier kannst du auch gut das "schillersche Feuer" erleben, also eine recht pathetische und leidenschaftliche Wortwahl.

Zur Weimarer Klassik werden oft Werke von ihm gezählt wie

  • Maria Stuart
  • Wilhelm Tell

Gemeinsame Werke mit Goethe, die eben auch zur Weimarer Klassik zählen, sind zum Beispiel "Die Horen".

Antwort
von kim294, 14

Klassik und "Sturm und Drang"

Kommentar von Matermace ,

Weimarer Klassik