Frage von Necoro, 26

In welche Blöcke schreibt eine HDD eine Datei?

Eine Festplatte ist ja unterteilt in Platter, Tracks (konzentrische Kreise) und diese wiederum in Blöcke zu 512 Bytes / 4kB.

Die selbe Position auf den Tacks verscheidener Platter heißen Zylinder.

Werden Dateien immer so geschrieben, dass die Dateien zusammenhängen (in Blöcken oder Zylindern), sodass der Schreib-/Lesekopf sich besonders wenig bewegen muss?

Ich frage, weil ich mein Datengrab (keine versteckten Dateien / Systemdateien) auf eine neue Festplatte umziehe und deshalb interessiert mich, ob durch Festplatte klonen oder Windows-Dateikopieren die neue Festplatte "aufgeräumter" ist, oder ob es keinen Unterschied macht.

Danke für eure Antworten.

Antwort
von LeonardM, 5

Normales datei kopieren auf einen unfragmentierten datenträger sollte auch keine neue Fragmentierung auslösen. Bitweise kopierung in original würde bei gleicher partitionsgrösse die fragmentierung klonen

Antwort
von BenTV, 3

Es wird unter Windows so weit außen geschrieben, wie möglich(da dort pro Umdrehung mehr Daten gelesen werden können). Dabei werden Dateien gerne mal zerstückelt und verteilt, dies lässt sich mit der Defragmentierung ordnen. Mac OS macht diese sowieso immer nebenher, sodass die Daten praktisch hintereinander liegen.

Antwort
von wolfgang1956, 2

Eigentlich kann einem das völlig egal sein – zumal Windows ja ein Defragmentierprogramm mitliefert.

Wird eine ältere gebrauchte Festplatte auf eine neue Festplatte kopiert, sollte der Controller der neuen Festplatte die Dateien „hintereinander“ schreiben. Beim „Klonen“ oder „Clonen“ werden die Daten und Fragmente beibehalten.

Vielleicht sollte man sich auch überhaupt nicht übertrieben viele Gedanken um Fragmentierung usw. machen. Selbst wenn man seine Festplatte(n) häufig defragmentiert, verhindert dies nicht, dass die Platte nach einiger Zeit wieder fragmentiert. Das Fragmentieren betrifft zwar hauptsächlich die Dateien, die man häufig verwendet, geschieht deswegen aber trotzdem. Da sollte man als „Klügerer“ einfach nachgeben … :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community